Einführung in die Grundlagen der Brandursachenermittlung

Haus der Technik e.V.
In Essen

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-201 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Essen
Beschreibung

Ingenieure aus den Bereichen Brandschutz und Sicherheitstechnikbetriebliche Brandschutzbeauftragte, Fachkräfte für ArbeitssicherheitAngehörige einer Werkfeuerwehr, einer Freiwilligen FeuerwehrSachverständige aus den Bereichen vorbeugender Brandschutz, Kfz- Technik, Elektrotechnik etc.Juristen, die mit Branddelikten befasst sindSachverständige

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Essen
Hollestr. 1, D-45127, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlagen

Themenkreis

In diesem Seminar werden den Teilnehmern Rechtsgrundlagen, Vorgehensweisen, Zuständigkeiten, Verfahren und Methoden bei der Brandursachenermittlung vorgestellt. Grundlage ist der US amerikanische Leitfaden NFPA 921 - Fire Investigation. Dieser Standard wird ständig weiterentwickelt, um die aktuellen anerkannten Regeln für die Durchführung von Brandursachenermittlungen wiederzugeben. Die Teilnehmer erhalten auf der Grundlage des NFPA 921 Einblick in die Vorgehensweise der Brandermittler, um deren Ermittlungsmethoden und Ergebnisse besser verstehen zu können. Der Referent ist in den USA nach diesem Standard ausgebildet, geprüft und zertifiziert. Außerdem ist der Referent ebenfalls zur Aus- und Weiterbildung in diesem Standard zertifiziert.

 

  • Grundlagen der Brand-, Explosions- und Wärmelehre
  • Zündquellen (Systematik, Zündquellenkatalog, )
  • Arbeitsabläufe (Wohnungsbrände, Industriebrände, Schisbrände, Kfz- Brände, Eisenbahnbrände)
  • Methoden und Verfahren (Eliminationsverfahren, Gaschromatographie, Brandspürhunde, Zonen- und Feldmodelle)
  • Rechtliche Grundlagen (z.B. StGB, StPO, BGB, ZPO, OWiG, GewO)

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen