Einkauf und Controlling von Agenturleistungen

Akademie Messe Frankfurt
In Frankfurt Am Main

590 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
069 7... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

In diesem Seminar lernen Sie professionelle Agentur-Auswahlverfahren und -Vergütungsmodelle kennen. Durch das tiefere Verständnis der Abläufe und Zusammenhänge können Sie Projekte sinnvoll gliedern und sie damit transparenter, vergleichbarer und somit kostengünstiger machen.
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Leiter/-innen Marketing, Marketing Manager/-innen und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Werbung, Einkauf und Unternehmenskommunikation. Des Weiteren sind alle diejenigen angesprochen, die durch eine bessere Zusammenarbeit und eine zielgenauere Steuerung von Dienstleistern die finanziellen und kreativen Potenziale ihres Unternehmens besser ausschöpfen wollen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Fred Geiger
Fred Geiger
Trainer

ist Unternehmensberater und Managementtrainer. Er beschäftigt sich u.a. mit neuen kundenorientierten Kommunikationsinstrumenten, Internet-Marketing-Konzepten, dem demographischen Wandel und seine Auswirkungen auf die Unternehmen sowie dem immer schärferen Wettbewerb in den Märkten – allesamt Herausforderungen denen die Unternehmen nicht mit den Rezepten des letzten Jahrtausends begegnen können. Fred Geiger entwickelt vor allem Wissen "aus der Praxis für die Praxis" und hat es bereits in zahlreichen Seminaren und Trainings an mehr 10.000 Teilnehmer weitergegeben.

Themenkreis

So gestalten Sie die Preiskomponenten und stellen die Qualität sicher

Wohl in kaum einem Bereich geht es so intransparent, schwer vergleichbar und vom Vertrauen abhängig zu, wie bei der Beschaffung und Bewertung von Agenturleistungen – Preisunterschiede von mehreren hundert Prozent, bei vermeintlich vergleichbaren Leistungen, sind keine Seltenheit.

Die Folge: wir fühlen uns bei unseren Entscheidungen häufig unwohl, weil uns klare Vergleichsmaßstäbe bei der Bewertung fehlen.

Seminarinhalte
Was gibt es bei der Vergabe von Agenturleistungen grundsätzlich zu berücksichtigen?

  • Kreativ „Offline“: Das müssen Sie bei Werbung, PR und Mediaeinkauf beachten
  • Kreativ „Online“: Die Besonderheiten von Onlinewerbung, Affiliate Marketing, SEO und SEM
  • Kreativ „live“: Messen, Events und Veranstaltungen kosteneffizient durchführen
  • „Getrennt marschieren, vereint schlagen“ – wie Marketing und Einkauf clever zusammenarbeiten

Auswahlverfahren für Agenturen

  • Welche Anforderungen haben Sie an eine Agentur?
  • Welcher Typ von Agentur ist für Sie der richtige?
  • Informationsquellen finden und richtig nutzen
  • Zielorientiert Auswahlkriterien finden
  • Vergütungsmodelle im Vergleich

Die Zusammenarbeit im Tagesgeschäft aktiv und zielführend gestalten

  • Warum eine engere Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Marketing dringend notwendig ist
  • Kann man „30% kreativer sein“ oder wie bewertet man Agenturleistungen im Kreativbereich?
  • Was ist Kreativität aus Kunden- und aus Agentursicht?
  • Warum das Briefing der Dreh- und Angelpunkt der Leistungsbewertung ist
  • Die Synchronisierung von Media- und Kreationsentscheidungen zur Kostenersparnis
  • Warum professionelle Arbeitsstrukturen nachweislich zu besseren Ergebnissen führen

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen