Fachwirt für Marketing und Kommunikation

SRH Fachschulen GmbH
In Heidelberg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 6... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Berufsausbildung
  • Heidelberg
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Ausbildung zum Staatlich anerkannte/r Fachwirt/in für Marketing und Kommunikation.
Gerichtet an: Schüler mit mittlerer Reife, Fachhochschulreife oder Abitur

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Heidelberg
Bonhoefferstraße 15, 69123, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

- Abgeschlossene Schulausbildung mit Abitur, Mittlerer Reife oder gutem Hauptschulabschluss - Eignungsnachweis über persönliches Gespräch und bestandene Aufnahmeprüfung

Themenkreis

Mit dem Ausbildungsjahr 2010 wird an der SRH Berufsfachschule für Marketing & Kommunikation in Heidelberg der Ausbildungsgang zur/zum „Staatlich anerkannten Fachwirt/in für Marketing & Kommunikation“ aufgenommen.

Durch die drei Ausbildungsschwerpunkte Marketing, Management und Mediengestaltung wird ein hohes Maß an Fachwissen mit intensiver Praxiserfahrung durch Projekte gekoppelt. Kommunikationsfähigkeit, technisches und kaufmännisches Verständnis zeichnen die Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule aus.

Die Besonderheiten unserer neuen Ausbildung liegen auf der Hand: Sie erwerben nicht nur das praxisorientierte Marketing- und Managementfachwissen, sondern können Ihre Marketingideen auch direkt umsetzen und Werbemedien im Bereich Print, Multimedia und Website erstellen. Mit dieser Qualifikation erwerben Sie wertvolle Vorteile für Ihren Berufseinstieg.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung erfolgt in insgesamt vier Halbjahren mit praxisorientierten Projektarbeiten. Dadurch werden die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen erprobt und geübt und somit die Teilnehmer auf den späteren anspruchsvollen Beruf vorbereitet. Das letzte Schulhalbjahr enthält ein dreimonatiges Praktikum.

Basisinhalte

  • Deutsch und betriebliche Kommunikation
  • Business English
  • Technisch-mathematische Grundlagen
  • Gemeinschaftskunde
  • Basistechnologien

Ausbildungsschwerpunkte Marketing

  • Webbasierte Geschäftsprozesse
  • Dienstleistungsmarketing
  • Veranstaltungsmarketing
  • E-Business
  • Kommunikation
  • Konzeption

Management

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Organisationslehre
  • Projektmanagement
  • Kalkulation
  • Kosten- und Leistungsrechnug
  • Controlling
  • Präsentationstechnik
  • Recht

Mediengestaltung

  • Design
  • Web- und Printproduktion
  • Datenbanken
  • Content-Management-Systeme
  • Grundlagen der Programmierung
  • Bild- und Tonbearbeitung
  • Videoschnitt

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Auf Anfrage


Praktikum:

Das letzte Schulhalbjahr enthält ein dreimonatiges Praktikum.


Maximale Teilnehmerzahl: 25
Kontaktperson: Sandra Freitag

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen