Geschäftsbeziehungen mit indischen Partnern: Business in allen Lebenslagen?
Seminar
In Hafencity Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Hafencity hamburg
-
Unterrichtsstunden
4h
Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für die kuklturellen Besonderheiten, die bei Geschäftsabwicklungen mit Indern zu berücksichtigen sind. Sie optimieren Ihre Außenwirkung und legen das Fundament für eine effiziente Zusammenarbeit ohne Missverständnisse. Sie wissen, wie Sie in Indien tragfähige Geschäftsbeziehungen aufbauen bzw. halten können. Gerichtet an: Deutsche ManagerInnen, UnternehmerInnen sowie deren MitarbeiterInnen, die Geschäftsbeziehungen zu indischen Partnern aufbauen bzw. ihre bestehenden Geschäftsbeziehungen optimieren wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Teilnehmer sollten Hintergrundkenntnisse über die wichtigsten kulturellen Besonderheiten des indischen Marktes mitbringen. Falls noch keine Vorkenntnisse und ersten Erfahrungen im Umgang mit indischen Geschäftsleuten vorhanden sind, kann das Vormittagsmodul "Geschäftserfolg in Indien: Blick hinter die Kulissen" hinzugebucht werden.
Meinungen
Dozenten
Sujata Banerjee
Interkulturelle Teamkompetenz, International Rollouts
Unsere Trainerin ist seit vielen Jahren im Bereich interkultureller Kompetenztrainings, Beratung und Coaching für Indien tätig, Als interkulturell erfahrene Managementtrainerin kommbiniert sie aktuelle Erkenntnisse aus der interkulturellen Forschung mit einem breiten praktischen Erfahrungsschatz aus den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen. Sie begleitete bisher einige 1000 Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichsten Branchen wie z.B. IT, Erneuerbare Energien, Manufacturing, Automotive.
Inhalte
Fragen zu Familienstand und Einkommen, Einladungen zu privaten Festlichkeiten, Geschäftsessen, bei denen geschäftliche Themen weitestgehend ausgeklammert werden... Geschäft ist Geschäft und Privatleben bleibt Privatsache? Was in der deutschen Business-Praxis in der Regel gut funktioniert ist mit dem indischen Geschäftsmotto „Business means Friendship" nur schwer zu vereinen. Dies ist für westlich denkende Unternehmer mitunter gewöhnungsbedürftig, denn Geschäftsvorhaben verschlingen in Indien i. d. R. sehr viel mehr zeitliches und damit auch finanzielles Engagement, als ursprünglich vorkalkuliert. Wer hier falsche Prioritäten setzt, läuft schnell Gefahr, sich zu verheizen - ungeachtet dessen, dass von indischer Seite aus vielleicht schon längst unbemerkt den Rückzug angetreten wurde...
Woran erkenne ich, ob es dem indischen Counterpart mit seinem Anliegen tatsächlich ernst ist? Welche Erwartungen hegt man in Indien an seine (ausländischen) Geschäftspartner und welche Verpflichtungen gehen mit einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit einher? Wie Sie in Indien tragfähige Geschäftsbeziehungen aufbauen und langfristig halten können, erfahren Sie in diesem Workshop!
Kontaktanbahnung und Beziehungsaufbau: Kontaktaufnahme, Erstbegegnung und Follow up
Nachhaltiges Beziehungsmanagement: Arbeiten mit Netzwerken, Beziehungspflege, Erzeugen von Verbindlichkeit
Geben und nehmen: Proaktives und reaktives Verhalten in Balance setzen, der richtige Moment zum Rückzug
Privatleben Privatsache? Wieviel persönliches Engagement wird erwartet?
Ihre Vorteile
Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für die kulturellen Besonderheiten, die bei Geschäftsabwicklungen mit Indern zu berücksichtigen sind.
Sie optimieren Ihre Außenwirkungen und legen das Fundament für eine effiziente Zusammenarbeit ohne Missverständnisse.
Sie wissen, wie Sie in Indien tragfähige Geschäftsbeziehungen aufbauen bzw. halten können.
Diese Veranstaltung findet statt nachmittags von 15.00 - 19.00 Uhr. Für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse empfiehlt sich die Vormittagsveranstaltung "Geschäftserfolg in Indien: Blick hinter die Kulissen"!
Geschäftsbeziehungen mit indischen Partnern: Business in allen Lebenslagen?