Gesprächsführung und Kommunikationstraining - konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden

Viola Moritz Seminare
In Berlin

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Wichtige informationen

  • Intensivseminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Berlin
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage

  • weitere Termine
Beschreibung

Gespräche zielorientiert führen und durch professionelle Körpersprache und Gesprächsführung überzeugen. Dieses Praxistraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die viele Gespräche führen und den eigenen Gesprächsführungsstil hinterfragen wollen.
Lernen Sie in diesem Training, wie Sie sich optimal auf ein Gespräch vorbereiten und wie Sie Ihren Gesprächspartner von Ihren Ideen, Produkten, Meinungen und Argumenten überzeugen können.
Für ein gutes Gespräch ist es wichtig die Sicht des Gegenübers zu kennen und diese in seine Gesprächsführung einzubauen. Durch eine gute Körpersprache und Stimme können Sie Ihr Gespräch positiv beeinflussen.
Für ein gute Kommunikation ist auch ein positiver Umgang mit Konflikten elementar. Lernen Sie, wie Sie Konflikte konstruktiv ansprechen und gemeinsam Lösungen erareiten können.

Wichtige informationen

Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten



Berlin
Linienstraße 214, 10119, Berlin, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

- Teilnehmer kennen und verstehen die Grundmerkmale der Kommunikation - Die vier Seiten einer Nachricht können in der Kommunikation erkannt und analysiert werden - Die vier Ohren einer Nachricht - Teilnehmer erkennen, dass die ankommende Botschaft ein "Machwerk" des Zuhörers ist - Reflexion des eigenen Kommunikationsstils - Teilnehmer erkennen eigene Stärken und Schwächen - Teilnehmer lernen Gespräche zielorientiert vorzubereiten - Sie verstehen die Bedeutung von Fragetechniken für die Gesprächsführung - Können Du-Botschaften und Ich-Botschaften unterscheiden - konstruktiv Kritik äußern - Teilnehmer erleben, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann - Lernen richtig zuzuhören - Aktiv Zuhören

· An wen richtet sich dieser Kurs?

An Fach- und Führungskräfte, die an ihrer Kommunikation und Gesprächsführung arbeiten möchten. Eine Mischung aus Fach- und Führungskräften ist im Seminar hilfreich, da eine gute Kommunikation viel mit Verständnis, Toleranz und Akzeptanz zu tun hat. Im Seminar können die Teilnehmer andere Sichtweisen kennenlernen und gemeinsam kontroverse Gespräche führen.

· Voraussetzungen

Interesse am Thema und offen für neue Kommunikationswege.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Kurzer theoretischer Input wird durch eine Praxisübung vertieft und angewendet. Dadurch haben die Teilnehmer Gelegenheit, das Gelernte gleich aktiv umzusetzen. Durch viele Gruppenarbeiten und praxisnahen Übungen wird Kommunikation erlebbar gemacht und gemeinsam reflektiert. Die Trainerin arbeitet überwiegend mit interaktiven Medien wie Flipchart und Pinnwand.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, erhalten Sie die Informationen per E-Mail und auch gerne telefonisch.

Meinungen

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Gesprächsführung
Kommunikation
Soft Skills
Rhetorik
Fragetechniken
Feedback
Positiv Formulieren
Konstruktiv kommunizieren
Konfliktlösung
Konfliktmanagement

Dozenten

Viola Moritz
Viola Moritz
Konfliktmanagement, Präsentation, Moderation, Kommunikation

Die Trainerin Viola Moritz ist seit mehr als 14 Jahren Expertin für Kommunikation im beruflichen Kontext. Sie bietet Trainings und Coachings zu den Themen Gesprächsführung, Präsentation, Moderation, Konfliktmanagement sowie Telefonverhalten und Korrespondenz an. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Trainings, ihrem hohem Einfühlungsvermögen und ihrer lösungsorientierten Arbeitsweise. Mit einem Master in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen.

Themenkreis

Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining: Konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden

Praxistraining: Gesprächsführung und Kommunikation

Im beruflichen Alltag finden permanent Gespräche statt, ob mit Kunden, Mitarbeitern, dem Chef oder Kollegen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die während der Gesprächsführung über einen positiven Gesprächsverlauf und das resultierende Ergebnis entscheiden.

Im Seminar Gesprächsführung und Kommunikation lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächs- und Kommunikationskompetenz verbessern können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächs- und Kommunkationssituationen erhalten Sie wertvolle Hinweise für Ihren Arbeitsalltag. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen und Gesprächspartnern professionell umgehen können.

Zusätzliche Informationen

2-tägiges Intensivtraining
Lernen Sie, Ihre Gespräche gezielt vorzubereiten und Ihre Ziele besser zu erreichen
Konstruktiv Kritik äußern 
überzeugen statt überreden
Kontaktperson: Viola Moritz, Tel. +49 30 25085340

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