Gesundheit und Pflege - Lehramt an Berufsbildenden Schulen

Technische Universität Dresden
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Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Dresden
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Ziel des Studiums ist die Basis für ein Master-Studium, insbesondere das des Höheren Lehramtes an berufsbildenden Schulen, zu legen sowie die Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit zu schaffen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Dresden
Helmholtzstraße 10, 01069, Sachsen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme des Bachelor- Studienganges ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.

Themenkreis

Inhalte des Studiums:

Das Studium der Beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege beinhaltet Fragen der Gesundheitsförderung und Gesundheitspsychologie, die anatomischen und physiologischen Grundlagen des menschlichen Körpers, Grundlagen der Biochemie und Mikrobiologie, der Arbeits- und Sozialmedizin sowie Arzneimittellehre und Krankheitslehre. Medizin und Pflegeethik sowie die Einführung in die Pflegewissenschaft runden das Spektrum der Inhalte ab. Mit den „Beruflichen Handlungsfeldern der Gesundheit und Pflege“ sowie den Grundlagen zum didaktischen Handeln sind Schulpraktische Übungen verknüpft. Fachwissenschaftliche Inhalte bilden den Schwerpunkt des Studiums, während berufsfelddidaktische Studien eine erste Grundlage für den Master-Studiengang Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen bilden.

Aufbau, Struktur und Durchführung des Studiums:

(1) Das Studium der Beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege ist modular aufgebaut. Das Lehrangebot ist auf 6 Semester verteilt.


(2) Das Studium der Beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege umfasst 14 Pflichtmodule.


(3) Wesentlicher Bestandteil des Studiums der Beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege sind die Schulpraktischen Studien in Form von studienbegleitenden Schulpraktischen Übungen, die das Modul BA-GP-M8 ausmachen.


(4) Inhalte und Qualifikationsziele, Lehr- und Lernformen, Voraussetzungen,
Verwendbarkeit, Häufigkeit, Arbeitsaufwand sowie Dauer der einzelnen Module sind den Modulbeschreibungen (Anlage 1) zu entnehmen.


(5) Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten.


(6) Die sachgerechte Aufteilung der Module auf die einzelnen Semester, deren Beachtung den Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit ermöglicht, sowie Art und Umfang der jeweils umfassten Lehrveranstaltungen sind dem beigefügten Studienablaufplan (Anlage 2) zu entnehmen.


(7) Der Studienablaufplan kann auf Vorschlag der Studienkommission durch den Fakultätsrat geändert werden.

Ziele des Studiums:


(1) Im Bachelor-Studium eignen sich die Studierenden grundlegende fach- und
berufsfeldwissenschaftliche und berufsfelddidaktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten an und erwerben methodische und soziale Kompetenzen. Das Studium gewährleistet einen hohen Praxisbezug.


(2) Die Absolventen und Absolventinnen haben die für ein breites und sich ständig wandelndes Berufsfeld erforderlichen fachübergreifenden Qualifikationen erworben. Sie haben ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der wissenschaftlichen Grundlagen ihres Studiengebietes nachgewiesen, verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Themen, Prinzipien und Methoden ihres Studienprogramms und sind in der Lage ihr Wissen vertikal, horizontal und lateral zu vertiefen. Sie können das erworbene Wissen berufsfeldspezifisch anwenden und Problemlösungen und Argumente in ihrem Fachgebiet erarbeiten und weiterentwickeln. Sie haben gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten, relevante Informationen zu sammeln, zu bewerten und zu interpretieren sowie selbständig weiterführende Lernprozesse zu gestalten, und sie sind zur Teamarbeit befähigt.

Umfang und Struktur des Studiengangs

Der Bachelor-Studiengang beinhaltet die Berufliche Fachrichtung und ein studiertes Fach.

Fächergruppe: Berufliche Fachrichtungen

Gesundheit und Pflege

Fächergruppe: studierte Fächer

• Chemie
• Chemietechnik
• Deutsch
• Englisch
• Ethik/ Philosophie
• Evangelische Religion
• Geschichte
• Französisch
• Informatik
• Italienisch
• Katholische Religion
• Lebensmittel- Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
• Mathematik
• Physik
• Polnisch
• Spanisch
• Sozialpädagogik
• Tschechisch
• Umweltschutz und Umwelttechnik
• Wirtschafts- und Sozialkunde

Lebensmittel- Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft - nur in Kombination mit der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik oder Gesundheit und Pflege.

Sozialpädagogik - nur in Kombination mit der Beruflichen Fachrichtung Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
oder Gesundheit und Pflege.

Ein Studienbeginn ist an der TU Dresden jeweils im Wintersemester möglich.

Bewerbungsfrist - 1. Juni bis 15. Juli

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Für ein Erststudium an der TU Dresden werden derzeit keine Studiengebühren verlangt. Semesterbeitrag 169,70 Euro

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