Gesundheitscoach

Kurs

Fernunterricht

1.996 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    6 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

Sie beraten, motivieren und unterstützen Ihre Kunden beim Aufbau und der Beibehaltung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils. Sie entwickeln gesundheitsfördernde Maßnahmen in verschiedenen Lebenswelten, wie z. B. KiTa, Schule oder Betrieb, und setzen diese erfolgreich um.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Der Lehrgang „Gesundheitscoach“ qualifiziert die Teilnehmer, Kunden zur gesunden Lebensführung professionell zu beraten. Durch den zielgerichteten Einsatz gesundheitspsychologischer Techniken werden diese beim Aufbau und der Beibehaltung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils unterstützt. Im Fokus stehen dabei das individuelle Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsverhalten. Um möglichst viele Zielgruppen zu erreichen und deren gesundheitsbeeinflussenden Lebensumstände hinreichend mitzuberücksichtigen, sind sie in der Lage, gesundheitsfördernde Maßnahmen in den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung für verschiedene Lebenswelten, wie z. B. KiTa, Schule, Betrieb oder Gemeinde, zu planen und umzusetzen.

Der Lehrgang richtet sich an Interessenten, die in verschiedenen Einrichtungen, wie z. B. Fitness-/Gesundheitsanlage, Arztpraxis, Therapiezentrum oder Sportverein, tätig sind und dort gesundheitsfördernde Maßnahmen umsetzen wollen.

Für die Teilnahme werden theoretische und praktische Vorkenntnisse in einem oder mehreren der zentralen Handlungsfelder Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung/ Entspannung vorausgesetzt.

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Meinungen

Themen

  • Gesundheitsförderung
  • Gesundheitspsychologie
  • Prävention
  • Gesundheit
  • Gesundheitsmanagement
  • Entspannung
  • Stressbewältigung
  • Ernährung
  • Bewegung
  • Coaching

Dozenten

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Inhalte

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Die Gesundheit zu verbessern, zu erhalten oder wiederherzustellen ist das zentrale Anliegen der Gesundheitsförderung und Prävention. Der Lehrgang vermittelt dem Teilnehmer das allgemeine und spezielle Fachwissen aus den Bereichen der Gesundheitsförderung und Prävention. Auf der Basis bereits erworbener Kenntnisse und Fertigkeiten in den zentralen Interventionsbereichen Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung/ Entspannung befähigt der Lehrgang den Teilnehmer zur Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen der individuellen Gesundheitsförderung sowie im Bereich spezifischer Lebenswelten (Settings) wie z. B. Kindergärten, Schulen und Betrieben. Lehrgangsinhalte

  1. Systemgrundlagen des Gesundheitswesens und Aspekte der Gesundheitspolitik
    • Begriffsbestimmung/Definitionsansätze Gesundheit
    • Sozialpolitik: Bedeutung/Gestaltungsmöglichkeiten
    • Bevölkerungsspezifische Rahmenbedingungen
    • Versicherungs- und Versorgungsstrukturen
  2. Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen der Gesundheitsförderung und Prävention auf Individualebene und in Settings
    • Public Health
    • § 20 Sozialgesetzbuch Fünf (SGB V)
    • Leitfaden der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung des § 20 SGB V
    • Entwurf des Präventionsgesetzes (PrävG)
  3. Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention
    • Konzepte und Strategien der Prävention
    • Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung
    • Individueller Ansatz und Setting-Ansatz als zentrale Strategien gesundheitsfördernder und präventiver Interventionen
    • Methoden der Gesundheitsförderung/Prävention
  4. Gesundheitspsychologische Modelle und Bestimmungsfaktoren des Gesundheitsverhaltens
    • Modell gesundheitlicher Überzeugungen
    • Theorie des geplanten Handelns
    • Selbstwirksamkeitstheorie
    • Sozial-kognitives Prozessmodell (HAPA-Modell)
    • Transtheoretisches Modell (TTM)
    • Geschlechtsspezifisches Gesundheitsverhalten
    • Schichtspezifisches Gesundheitsverhalten
  5. Ausgewählte Konzepte der Gesundheitsförderung und Prävention (Individualebene und Settings)
    • Gesundheitsfördernde und primärpräventive Maßnahmen in den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung/Entspannung
    • Gesundheitsförderung in Settings: Betrieb, Schule, Kindergarten, Familie und Kommune
  6. Grundlagen des Qualitätsmanagements in der Gesundheitsförderung und Prävention
    • Qualitätskriterien der Situationsanalyse
    • Qualitätskriterien der Interventionsplanung
    • Qualitätskriterien der Interventionsdurchführung
    • Qualitätskriterien der Interventionsevaluation

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