Grenzen der Arzneimittelwerbung

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg
In Frankfurt/Main

850 
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  • Seminar
  • Frankfurt/main
  • 6 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung


Gerichtet an: Dieses Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter der Abteilungen Recht, Med.-Wiss., Marketing & Vertrieb, Produktmanagement sowie an Compliance Officer und Informationsbeauftragte der pharmazeutischen Industrie. Mitarbeiter aus Werbeagenturen sind ebenfalls angesprochen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt/Main
Elbinger Straße 1-3, 60487, Hessen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Arzneimittelwerbung
Selbstkontrolle

Dozenten

Dr. iur. Holde Kleist
Dr. iur. Holde Kleist
Rechtsanwältin, Nidderau

Yvonne Martins
Yvonne Martins
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin

Themenkreis

  • Anwendungsbereiche des HWG und des UWG
  • Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen auf EU-Ebene
  • HWG-Änderungen durch die sog. "16. AMG-Novelle" und die Auswirkungen in der Praxis
  • Publikums- und Fachwerbung
  • Zuwendungen und sonstige Werbeangaben
  • Selbstkontrolle durch die pharmazeutische Industrie
  • Sanktionsmöglichkeiten

In diesem Seminar werden systematisch die Anwendungsbereiche des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) dargestellt. Es werden die für die Praxis wichtigsten Grundsätze unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung und des EU-Rechts erläutert.

Ausgewählte Problemschwerpunkte bei der Arzneimittelwerbung und Möglichkeiten zu Abmahnungen und Klagen durch Mitbewerber und Verbände werden ausführlich thematisiert. Auf die Selbstkontrolle durch die pharmazeutische Industrie wird ebenfalls eingegangen.

Es besteht ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch mit den Referentinnen und Teilnehmern.