Inklusion und Schule (M.A.) - Master Fernstudiengang
Master
Blended
Beschreibung
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Kursart
Master berufsbegleitend
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Methodik
Blended
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Dauer
5 Semesters
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Online Campus
Ja
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Versendung von Lernmaterial
Ja
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Beratungsservice
Ja
Der weiterbildende Master-Studiengang 'Inklusion und Schule' vermittelt zentrale Denkmuster der Inklusionsthematik und unterschiedliche Konzepte sowie deren Vor- und Nachteile. Im Hinblick auf die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen können die Absolventinnen und Absolventen die wesentlichen rechtlichen Aspekte im Kontext von Inklusion beschreiben und die politische Diskussion in den geschichtlichen Rahmen einordnen.
Hinweise zu diesem Kurs
Der Studiengang wendet sich in erster Linie an Absolventen von Lehramtsstudiengängen, die bereits berufstätig sind und in ihrer alltäglichen Arbeit mit der Umsetzung der gesetzlichen / politischen Anforderungen der Inklusion konfrontiert sind.
Es können auch Interessenten anderer Fachrichtungen zugelassen werden, sofern sie über einschlägige Berufserfahrungen nach Abschluss des Erststudiums verfügen. Dies eröffnet auch Absolventen/innen sozial-, geistes- oder rechtswissenschaftlicher Studiengänge, die bereits in im beruflichen Handlungsfeld mit der Umsetzung von Inklusion betraut sind, den Zugang zum Studium.
Zum Studium können auch Interessenten ohne Abitur und ohne ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss zugelassen werden. Näheres dazu unter Zulassung.
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/inklusion-und-schule/zulassung
Meinungen
Themen
- Pädagogik
- Schulpädagogik
- Inklusion
- Sonderpädagogik
- Diversität
- Schulentwicklung
- Lehrerbildung
- Schule
- Schulmanagement
- Didaktik
- Lerntechniken
- Ethik
Dozenten
Andrea Ulitzsch
Energiemanagement
Inhalte
Modul 01: Menschenbild, Anthropologische Grundlagen
Modul 02: Inklusive Pädagogik und Unterrichtsentwicklung
Modul 03: Modelle und Konzepte der Gestaltung von Inklusion
Modul 04: Geschichtliche Entwicklung von Integration und Inklusion
Modul 05: Didaktik und Inklusion
Modul 06: Lernstandsdiagnostik, Lernberatung, Förderdiagnostik
Modul 07: Behindernde gesellschaftliche Realität heute
Modul 08: Nationale und internationale Perspektiven der Inklusion
Modul 09: Qualität für Inklusion und Schule
Modul 10: Rechtliche und politische Dimension
Modul 11: Inklusive Schule im Sozialraum
Modul 12: Schulentwicklung und Inklusion
Zulassung:
Mit und ohne ersten Hochschulabschluss unter bestimmten Voraussetzungen möglich!
Einschreibung:
Jährlich zum Wintersemester. Bewerbungsschluss 15.09., Studienbeginn 01.10.
Inklusion und Schule (M.A.) - Master Fernstudiengang