Innovationsmanagement

Seminar

In München

2.400 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    München

  • Unterrichtsstunden

    24h

  • Dauer

    3 Tage

Innovationskultur als Wettbewerbsvorteil

Innovationen sind ein elementarer Bestandteil der Strategie aller wettbewerbsstarken Unternehmen. Sie tragen entscheidend zum langfristigen Unternehmenserfolg bei. Dies gilt für produzierende Unternehmen – in Hightech- wie in Lowtech-Branchen – ebenso wie für dienstleistungsorientierte Unternehmen. Kern eines gelungenen Innovationsmanagements ist die erfolgreiche Umsetzung von Ideen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen.

Gerichtet an: Manager und Ingenieure, zu deren Aufgabengebiet Innovations- und Technologiemanagement gehören, außerdem Neuproduktplanung, Forschungsmanagement und Patentmanagement

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

München (Bayern)
Karte ansehen
Karlstraße 45, 80333

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Management
  • Innovationsmanagement
  • Innovation in der Organisation

Dozenten

Prof. Dr. Christina Raasch

Prof. Dr. Christina Raasch

Open and User Innovation

Prof. Dr. Joachim Henkel

Prof. Dr. Joachim Henkel

Innovationsmanagement

Dr. Theo Schöller-Stiftungslehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement, Technische Universität München

Inhalte

In diesem Seminar befassen wir uns in angewandter Weise damit, wie Unternehmen Innovationen identifizieren, organisieren und von ihnen profitieren können. Anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen und Fallstudien erörtern wir aktuelle praxisrelevante Forschungsergebnisse und analysieren, wie diese den Teilnehmern im täglichen Umgang mit Innovationsprozessen von Nutzen sein können.

Inhalte:

  1. Innovation – Einführung
      • Übersicht
      • Nutzerinnovationen
      • Promotoren und Champions
      • Innovationskultur
      • Von Innovationen profitieren
      • Patentmanagement
  2. Innovation organisieren
      • Innovationsstrategie
      • Management von F&E
      • Projektmanagement und Stage-Gate-Prozesse
      • Innovationscontrolling
  3. Innovation und Markt
      • Quellen von Innovationen
      • Offene Innovationsprozesse
      • Diffusion von Innovation
      • Innovation und Firmenwachstum

Innovationsmanagement

2.400 € MwSt.-frei