Innovationsmanagement

EEC Technische Universität München
In München

2.400 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
89289... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • München
  • 24 Lehrstunden
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Innovationen sind ein elementarer Bestandteil der Strategie aller wettbewerbsstarken Unternehmen. Sie tragen entscheidend zum langfristigen Unternehmenserfolg bei. Dies gilt für produzierende Unternehmen – in Hightech- wie in Lowtech-Branchen – ebenso wie für dienstleistungsorientierte Unternehmen. Kern eines gelungenen Innovationsmanagements ist die erfolgreiche Umsetzung von Ideen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen.

Gerichtet an: Manager und Ingenieure, zu deren Aufgabengebiet Innovations- und Technologiemanagement gehören, außerdem Neuproduktplanung, Forschungsmanagement und Patentmanagement

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
München
Karlstraße 45, 80333, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Management
Innovationsmanagement
Innovation in der Organisation

Dozenten

Prof. Dr. Christina Raasch
Prof. Dr. Christina Raasch
Open and User Innovation

Prof. Dr. Joachim Henkel
Prof. Dr. Joachim Henkel
Innovationsmanagement

Dr. Theo Schöller-Stiftungslehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement, Technische Universität München

Themenkreis

In diesem Seminar befassen wir uns in angewandter Weise damit, wie Unternehmen Innovationen identifizieren, organisieren und von ihnen profitieren können. Anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen und Fallstudien erörtern wir aktuelle praxisrelevante Forschungsergebnisse und analysieren, wie diese den Teilnehmern im täglichen Umgang mit Innovationsprozessen von Nutzen sein können.

Inhalte:

  1. Innovation – Einführung
      • Übersicht
      • Nutzerinnovationen
      • Promotoren und Champions
      • Innovationskultur
      • Von Innovationen profitieren
      • Patentmanagement
  2. Innovation organisieren
      • Innovationsstrategie
      • Management von F&E
      • Projektmanagement und Stage-Gate-Prozesse
      • Innovationscontrolling
  3. Innovation und Markt
      • Quellen von Innovationen
      • Offene Innovationsprozesse
      • Diffusion von Innovation
      • Innovation und Firmenwachstum

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen