Kaufmann/-frau für Bürokommunikation

A.S. Reiseveranstaltungs GmbH
In Hamburg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
40 32... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Berufsausbildung
  • Hamburg
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Kaufleute für Bürokommunikation. kennen die betriebliche Organisation und Funktionszusammenhänge,. organisieren bürotechnische Abläufe, Arbeits- und Organisationsmittel und Arbeitsplätze,. handhaben Textverarbeitungssysteme und kennen Büroorganisationstechniken,. arbeiten in der Buchführung, der Kostenrechnung und im Personalwesen,. arbeiten in der Entgeltabrechnung, in der Auftrags- und Rechnungsbearbeitung.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Wentorfer Straße 13, 21029, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Bürokommunikation findet man in allen Bereichen von Industrie, Handel und Verwaltung. Dort übernehmen sie im wesentlichen typische kaufmännische Funktionen sowie Assistenz- und Sekretariatsaufgaben oder sind im Personal- und Rechnungswesen aktiv. Haupteinsatzgebiet ist dabei meist das geschriebene Wort, das mit allen Finessen der modernen Bürokommunikation gestaltet wird. Auch Tabellen und Grafiken gehören dazu. Gefragt sind: Freude an kaufmännischen Tätigkeiten, gute Rechtschreibkenntnisse, Interesse an Bürokommunikation, Hang zum kreativen Umgang mit Texten und Computern. Kaufleute für Bürokommunikation sind Fachkräfte in der Textgestaltung und Kommunikationsübermittlung. Sie assistieren bei Verkaufsgesprächen; Tagungen und Seminaren.

Branchen/Betriebe:

sämtliche Branchen

Ausbildungsschwerpunkte:


* der Ausbildungsbetrieb:
- Stellung des Ausbildungsbetriebes in der Gesamtwirtschaft
- Berufsbildung
- Arbeitssicherheit, Umweltschutz und rationelle Energieverwendung
* Organisation und Leistungen:
- Leistungserstellung und Leistungsverwertung
- betriebliche Organisation und Funktionszusammenhänge
* Bürowirtschaft und Statistik:
- Organisation des Arbeitsplatzes
- Arbeits- und Organisationsmittel
- bürowirtschaftliche Abläufe
- Statistik
* Informationsverarbeitung:
- Textverarbeitung
- schreibtechnische Qualifikationen, Textformulierung und -gestaltung
- Bürokommunikationstechniken
- automatische Textverarbeitung
* bereichsbezogenes Rechnungswesen:
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Aufgaben des bereichsbezogenen Rechnungswesens
* bereichsbezogene Personalverwaltung:
- Grundlagen des betrieblichen Personalwesens
- Aufgaben der bereichsbezogenen Personalverwaltung
* Assistenz- und Sekretariatsaufgaben:
- Kommunikation und Kooperation im Büro und Bürokoordination
- bereichsbezogene Organisationsaufgaben
* Fachaufgaben einzelner Sacharbeitsgebiete:

Bei der Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse sind die Fachaufgaben von zwei der folgenden Sacharbeitsgebiete des Ausbildungsbetriebes zugrunde zu legen. Dafür kommen in Betracht:

1. allgemeine Verwaltung/Sekretariat
2. Beschaffung
3. Vertrieb
4. Marketing
5. Öffentlichkeitsarbeit
6. Kundendienst/Kundenbetreuung
7. Mitgliederverwaltung
8. betriebliches Rechnungswesen
9. Personalwesen
10. Aus- und Weiterbildung
11. Betriebsratbüro
12. Umweltschutz
13. Forschung

Unterrichtsform:

Ausbildungsbeginn 1. August : Blockunterricht oder Teilzeitunterricht
Ausbildungsbeginn 1. Februar: Teilzeitunterricht


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen