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Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei minimal verbalen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Anfänger
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Typisch entwickelte Kinder sind bereits zu Beginn des zweiten Lebensjahres in der Lage, die ersten Wörter zu sprechen. Viele Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) haben dagegen erhebliche Probleme, diese wichtige sprachliche Entwicklungsaufgabe zu bewältigen. Die Kinder sprechen (noch) nicht oder kaum mit ihren Bezugspersonen und werden daher als „minimal verbal“ bezeichnet. Die Hintergründe für diese Probleme beim „Einstieg“ in den produktiven Spracherwerb sind vielfältig. Entsprechend müssen in der Förderung - je nach individuellem Entwicklungsprofil des Kindes – unterschiedliche Förderschwerpunkte gesetzt werden.
Basierend auf dem Konzept der entwicklungsorientierten Sprachdiagnostik und -förderung von Aktas (2012) werden im ersten Teil des Seminars die zentralen Vorausläuferfähigkeiten für den produktiven Spracherwerb beleuchtet. Es wird ein Entwicklungsmodell vorgestellt, anhand dessen der individuelle Störungsschwerpunkt des Kindes sowie seine „Zone der nächsten Entwicklung“ abgeleitet werden können. Im zweiten Teil wird ein Überblick über die wesentlichen Ansätze zur Förderung von Kommunikation und Sprache bei Kindern mit ASS gegeben (sozial-pragmatische Ansätze, verhaltenstherapeutische Ansätze und Methoden der Unterstützten Kommunikation). Es wird erarbeitet, wie eine Methoden kombinierende und zugleich systematische Förderung gelingen kann. In Kleingruppen wird anhand von Fallbeispielen geübt, individuelle Förderziele abzuleiten und geeignete Fördersituationen zu entwickeln. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, Fälle aus ihrer eigenen beruflichen Praxis vorzustellen.
Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, Fälle aus ihrer eigenen beruflichen Praxis vorzustellen.
Hinweise zu diesem Kurs
Fachkräfte aus Autismus-Therapie-Zentren, Frühförderstellen, Heilpädagogischen und Integrativen Kindertagesstätten sowie Sprachtherapeutinnen
Meinungen
Themen
- Sprechen
- Kommunikation
- Kinder
- Autismus
- Kommunikation und Sprache
- Sprachdiagnostik
- Sprachförderung
- Sprachentwicklung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Entwicklung
Dozenten
Brigitte Caroli
Sprachheilpädagogik
Christina Dr. Müller
Psychologie
Inhalte
Typisch entwickelte Kinder sind bereits zu Beginn des zweiten Lebensjahres in der Lage, die ersten Wörter zu sprechen. Viele Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) haben dagegen erhebliche Probleme, diese wichtige sprachliche Entwicklungsaufgabe zu bewältigen. Die Kinder sprechen (noch) nicht oder kaum mit ihren Bezugspersonen und werden daher als „minimal verbal“ bezeichnet. Die Hintergründe für diese Probleme beim „Einstieg“ in den produktiven Spracherwerb sind vielfältig. Entsprechend müssen in der Förderung - je nach individuellem Entwicklungsprofil des Kindes – unterschiedliche Förderschwerpunkte gesetzt werden.
Basierend auf dem Konzept der entwicklungsorientierten Sprachdiagnostik und -förderung von Aktas (2012) werden im ersten Teil des Seminars die zentralen Vorausläuferfähigkeiten für den produktiven Spracherwerb beleuchtet. Es wird ein Entwicklungsmodell vorgestellt, anhand dessen der individuelle Störungsschwerpunkt des Kindes sowie seine „Zone der nächsten Entwicklung“ abgeleitet werden können. Im zweiten Teil wird ein Überblick über die wesentlichen Ansätze zur Förderung von Kommunikation und Sprache bei Kindern mit ASS gegeben (sozial-pragmatische Ansätze, verhaltenstherapeutische Ansätze und Methoden der Unterstützten Kommunikation). Es wird erarbeitet, wie eine Methoden kombinierende und zugleich systematische Förderung gelingen kann. In Kleingruppen wird anhand von Fallbeispielen geübt, individuelle Förderziele abzuleiten und geeignete Fördersituationen zu entwickeln. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, Fälle aus ihrer eigenen beruflichen Praxis vorzustellen.
Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, Fälle aus ihrer eigenen beruflichen Praxis vorzustellen.
Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei minimal verbalen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung