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Krisenkommunikation und -management
Seminar
In Hamburg ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Dauer
2 Tage
Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher, Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- PR
- Management
- Entwicklung
- Presse
- Unternehmens
- Umgang
- Bedeutung
- Erkennen
- Können
- Immer
- Mögliche
- Krisen
- Krisensituationen
- Krise
- Probleme
- Lösen
- Phänomene
Inhalte
Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise erwischt werden können.
Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: wirtschaftliche Probleme, Schadensereignisse, Massenentlassungen, Umweltskandale, Missmanagement, Korruption, Produktfehler, Übernahmen etc. Hinzu kommen immer neue digitale Kanäle, die eine enorme Reichweite aufweisen.
Eine Konsequenz jedoch ist immer gleich: Der Kampf um die Deutungshoheit in der Öffentlichkeit muss schnell und effektiv geführt werden. Eine sich rasch entwickelnde Vertrauenskrise ist meist um ein Vielfaches schlimmer, als der ursprüngliche Anlass. Im Ernstfall müssen Sie im Wettlauf mit der Zeit eine Vielzahl organisatorischer und kommunikativer Probleme zeitgleich lösen.
In diesem Seminar lernen Sie Krisen zu erkennen und rechtzeitig und professionell mit ihnen umzugehen. Dabei werden Praxisbeispiele über gelungene und gescheiterte Krisen-PR betrachtet.
- Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen
- Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen
- Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen
- Die Bedeutung von "Information Warfare"
- Richtiger Umgang mit Gerüchten
- Der richtige Umgang mit Medien und der Presse
- Wie "funktionieren" Journalisten in Krisensituationen?
- Zielkonflikte lösen: Von Juristen und Kommunikatoren
- Die Bedeutung von Foren, Blogs und sozialen Netzwerken in Krisensituationen
- Mögliche Auslöser einer Krise
- Mögliche Kommunikationskanäle bei Krisen
- Der Einfluss von facebook, xing, twitter etc. auf die öffentliche Meinungsbildung
- Krisenprävention
- Entwicklung von Kommunikationskonzepten
- Entwicklung von Handlungsstrategien
- Einbindung der relevanten Organisationsstrukturen
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Krisenkommunikation und -management