Kundendatenschutz
Seminar
In Leverkusen
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Leverkusen
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
1 Tag
- Grundlagen des Datenschutzes
- Einwilligungskonzepte: Gesetzliche Anforderungen · Ausnahmen
- Beschaffung von potentiellen Kundendaten: Eigene Recherche · Ankauf von Daten · Gewinnspiele
- Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden: Post-/Wurfsendungen · Werbung per Telefon/E-Mail, Web, Social Media
- Auswertung von Kundendaten: CRM-Systeme · Cookies · Scoring · Reichweitenmessung · Facebook-„Gefällt mir“-Button
- Werbung an Bestandskunden: Werbung per Brief · Service Calls · Markt- und Meinungsforschung
- Weitergabe von Kundendaten: Datenweitergabe im Konzern · Verkauf von Daten
- Rechte der Betroffenen: Unterlassung · Auskunft · Löschung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Aufgrund sich stets neu entwickelnder Marketingstrategien und der Unabdingbarkeit von spezifischer Kundendatenverwaltung nimmt der Kundendatenschutz für die Unternehmen eine immer wichtigere Rolle bei der Pflege von Kundenbeziehungen ein. Dabei gilt es zahlreiche gesetzliche Standards aus dem Datenschutz- und Wettbewerbsrecht zu beachten, da Zuwiderhandlungen oft mit hohen Bußgeldern und bleibenden Imageschäden verbunden sind. Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmern das erforderliche Fachwissen für den Umgang mit Kundendaten zu vermitteln und sie für die rechtskonforme
Durchführung von Marketingmaßnahmen zu sensibilisieren.
Geschäftsführung, Fachkräfte Marketing- und Vertrieb, IT, Datenschutzbeauftragte
Meinungen
Themen
- Siehe Infos
- Siehe Seminarbeschreibung
Dozenten
Jenny Strauß
Datenschutzrecht, Telekommunikations-, Internet- und Medienrecht
Kristina Radtke
Datenschutz-, Telekommunikations-, IT-, IP- und Medienrecht
Inhalte
- Einwilligungskonzepte: Gesetzliche Anforderungen · Ausnahmen
- Beschaffung von potentiellen Kundendaten: Eigene Recherche · Ankauf von Daten · Gewinnspiele
- Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden: Post-/Wurfsendungen · Werbung per Telefon/E-Mail, Web, Social Media
- Auswertung von Kundendaten: CRM-Systeme · Cookies · Scoring · Reichweitenmessung · Facebook-„Gefällt mir“-Button
- Werbung an Bestandskunden: Werbung per Brief · Service Calls · Markt- und Meinungsforschung
- Weitergabe von Kundendaten: Datenweitergabe im Konzern · Verkauf von Daten
- Rechte der Betroffenen: Unterlassung · Auskunft · Löschung
Kundendatenschutz