Leadership und Management
Kurs
In Frankfurt Am Main, Berlin, Hamburg und an 2 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
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Dauer
2 Tage
Herausbildung von Führungskompetenzen zum Aufbau leistungsfähiger Projektteams - Gezielte Entwicklung der Teamleistung - Schaffung einer tragfähigen Teamidentität durch Definition von Visionen, Zielen und Pflichten - Förderung einer zielführenden und produktiven Kommunikation im Team und Festlegung der Grundregeln - Unterstützung des Teams und Umwandlung von Konflikten in leistungsfördernde Arbeitsbedingungen - Maximierung der Führungsqualitäten für die Rückkehr ins Unternehmen. Gerichtet an: Projektleiter Projektverantwortliche Erfahrene Projektmanager Projektleiter, die bereits mit Managementmethoden und -tools vertraut sind und für ein Projekt mit hoher Bedeutung eingesetzt werden Projektdirektoren und Sachbearbeiter, die Projekte oder Projektleiter steuern müssen
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Kenntnis der Grundlagen der Projektleitung und/oder Absolvierung der Schulung „Projektmanagement: Tools und Methoden“ dringend empfohlen
Meinungen
Inhalte
Grundlagen
- Einleitung und Wiederholung der Grundlagen des Projektmanagements
- Bedeutung der Zusammenarbeit für erfolgreiche Projekte
- Führungsqualität über den gesamten Projektlebenszyklus
- Anpassung der Prämien an Personen und Team
Führung und Führungsunterstützung
- Definition von Standards
- Erweiterung des Managements um eine weitere Dimension: die Führung
- Klärung der Führung im Projektmodus
- Erwartungen der Projektbeteiligten an eine Führungspersönlichkeit
Neudefinition der Rolle des Projektleiters
- Darstellung des Teams als Kunde
- Änderung von Prioritäten und Wahrnehmungen
Aufbau einer Toolbox für bewährte Führungsmethoden
- Erstellung eines individuellen Projektführungsschemas
- Erarbeitung eines persönlichen Aktionsplans
Hauptwege der Teamentwicklung
Planung eines teamgeleiteten Projekts
Implementierung eines partizipativen Verfahrens für Schlüsselplanungsaufgaben
- Kick-off-Treffen
- Projektziele
- Meilensteine
- Ressourcen
- Vervollständigung der Teamkompetenz
Umsetzung durch eine effiziente Teamführung
Förderung des Zusammenhalts im Projektteam
Prüfung der eigenen Führungsqualitäten
Leadership und Management