Managementtechniken für den GDI-Betrieb

Spatial Business Integration
In Darmstadt

395 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 6... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Darmstadt
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Vermittlung von Kenntnissen zum Aufbau und Betreiben eines organisationsweiten Geodatenmanagements.
Gerichtet an: Geodaten-Manager, GIS-Manager, GIS-Koordinator

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Darmstadt
Marienburgstraße 27, D-64297, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Grundkenntnisse in der Verarbeitung und Nutzung von Geoinformationen, in der Aufbau- und Ablauforganisation von Behörden und Unternehmen sowie in der Mitarbeiterführung.

Themenkreis

Der Geodaten- bzw. GIS-Manager tritt als Dienstleister innerhalb seiner Organisation auf und stimmt sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen in anderen Organisationseinheiten ab. Abhängig von der Größe seiner Behörde oder seines Unternehmens leitet er ein eigenes Team von Mitarbeitern. Moderne Techniken zum Management von Organisationen und Projekten, zur Schaffung von Akzeptanz aber auch zur Lösung von Konflikten helfen dabei, die alltäglichen Herausforderungen zu meistern.

Inhalt

  • Aufgaben und Herausforderungen eines modernen Geodatenmanagements
  • Die organisatorischen Bausteine: Konzepte und Empfehlungen (KGSt u.a.)
  • Stabsstelle oder Abteilungslösung: Vor- und Nachteile verschiedener GDM-Modelle
  • Merkmale eines kooperativen (interkommunalen) Geodatenmanagements
  • Analyse und Neu- bzw. Umstrukturierung von Organisationen, die Geoinformationen erfassen, verarbeiten und/oder nutzen
  • Methoden zur Organisationsentwicklung / Organisationsdesign (mit Praxisteil)
  • Herstellung von Akzeptanz durch Veränderungsmanagement
  • Konflikte frühzeitig erkennen und auflösen
  • Koordinieren und moderieren
  • Besonderheiten von GIS-Projekten



  • Dozenten
    Die Schulungen werden von unseren Mitarbeitern durchgeführt, die als ausgewiesene Experten über mehrjährige Erfahrungen im Projekt- und Beratungsgeschäft verfügen. Durch die Mitarbeit oder Leitung in einer Vielzahl von Projekten konnten sie sich ein umfangreiches Praxis-Know-how aneignen. Darüber hinaus verfügen sie über hervorragende didaktische und methodische Fähigkeiten, Wissen fundiert aber immer verständlich zu vermitteln. Bei Bedarf greifen wir auf externe Dozenten zurück, die sich in ihrem Fachgebiet besonders eingehende Kenntnisse aneignen konnten.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen