Marketingmanagement

Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
In Bielefeld, Hannover und Köln

23.150 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
05 21... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Einzigartigkeit, Individualität, Konzepte und Trends: Marketing ist ein modernes, innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsfeld. Kunden auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam machen, Sie mittels Branding, Werbung und Kommunikation dafür gewinnen, zum Kauf führen, sie begeistern und somit langfristig binden - das sind die aktuellen Herausforderungen für Marketingschaffende. Zeitgemäßes Marketing setzt dabei auf ein Maximum an Kundenorientierung.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
01.Oktober 2017
Bielefeld
Ravensberger Straße 10 G, 33602, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
01.Oktober 2017
Hannover
Lister Straße 18, 30163, Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen
01.Oktober 2017
Köln
Hohenstaufenring 62, 50674, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Management
Marketing

Dozenten

Prof. Dr. Eric Schirrmann
Prof. Dr. Eric Schirrmann
Marketing

Themenkreis

Mit dem Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement reagiert die FHM auf die Nachfrage unterschiedlicher Branchen nach Fach- und Führungskräften, die Marketing- und Vertriebsaufgaben professionell übernehmen können. Zentraler Bestandteil des Studiums ist eine fundierte empirisch-methodische Ausbildung im Bereich der Marketingforschung. In studienbegleitenden Marketingprojekten haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anzuwenden und mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

Gute Produkte oder Dienstleistungen und ein perfekter Vertrieb reichen bei den bestehenden, externen Wettbewerbsverhältnissen schon lange nicht mehr aus. Unternehmen, die Erfolg im Markt haben wollen, müssen vielmehr ein hohes Maß an Wettbewerbsbeobachtung mit einem Maximum an Kundenorientierung verbinden. Dies leistet ein professionelles Marketingmanagement. Es übernimmt die Planung, setzt Ziele, leitet konkrete Aktionen und Programme ab und kontrolliert zusätzlich deren Wirksamkeit.

Die FHM reagiert mit dem Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement auf die Nachfrage unterschiedlicher Branchen nach Fach- und Führungskräften, die Marketing- und Vertriebsaufgaben professionell übernehmen können. Das Studium verbindet dabei theoretisches Fachwissen mit praxisorientierten Kompetenzen. Zentraler Bestandteil des Studiums Marketingmanagement ist dabei eine fundierte empirisch-methodische Ausbildung im Bereich der Marketingforschung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden darüber hinaus studienbegleitende Marketingprojekte, bei denen die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anwenden können.

Der Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement wird als klassisches Vollzeit-Studium angeboten. Der Studiengang wurde mit dem Qualitätssiegel der Akkreditierungsagentur FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ausgezeichnet.

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement eröffnet Absolventen ein breites Spektrum möglicher Tätigkeitsbereiche. Perspektiven bieten sich in der Unternehmensführung, in Marketing- und Vetriebsabteilungen, als Produktmanager, Vertriebsbeauftragte, Marketingcontroller, in der Marktforschung in Instituten oder Unternehmen, als Kundenberater in Werbeagenturen oder als Marketing-Consultants in der Unternehmensberatung. Außer im kommerziellen Bereich bieten sich auch Berufsperspektiven bei öffentlichen und privaten Institutionen und Verbänden. Unabhängig davon, für welchen späteren Tätigkeitsbereich sich die Absolventen entscheiden, bietet die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ideale Voraussetzungen, früh mit potentiellen Arbeitgebern aus unterschiedlichen Branchen in Kontakt zu treten.

Studieninhalte

Die Studieninhalte des Studiums Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement gliedern sich in vier Kompetenzbereiche: allgemeine Wirtschaftskompetenz, spezielle Fachkompetenz im Bereich Marketingmanagement, personale und soziale Kompetenz sowie Aktivitäts- und Handlungskompetenz. Einen Überblick über die Studieninhalte gibt die nachfolgende Tabelle.

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Marketing & Vertrieb
  • Rechnungswesen/Finanzierung
  • Controlling
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftsmathematik/Statistik

Marketingmanagementkompetenz

  • Marketingmanagement
  • Internationales Marketing
  • Sektorales Marketing
  • Vertriebssteuerung und -optimierung
  • Marketingprojektmanagement
  • Marketingforschung
  • Angewandte Marketingforschung
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Kommunikation und Strategie
  • Unternehmensplanspiel
  • Projektarbeiten

Personale und soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement und Selbstmarketing
  • Teammanagement
  • Präsentation und Moderation
  • "studium parallele"

Aktivitäts- und Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Unternehmensgründung
  • Strategische Karriereplanung

Das Vollzeit-Studium findet größtenteils in Präsenzphasen auf dem Campus der FHM statt. Das Studium ist in 9 Trimestern organisiert, dies entspricht einer Studiendauer von drei Jahren. Im 4. und 5. Trimester ist eine Praxisphase (24 Wochen) vorgesehen, die die Studierenden in einem Unternehmen im In- oder Ausland verbringen. Dabei entstehen intensive Kontakte zu interessanten Unternehmen und späteren Arbeitgebern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Berufseinstieg. Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Praxisplatzes bietet auf Wunsch das Career-Service-Center der FHM. Im 9. Trimester wird die Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) geschrieben. Das Studium schließt mit dem akademischen Titel Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Der Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement wird als klassisches Vollzeit-Studium angeboten. Der Studiengang wurde mit dem Qualitätssiegel der Akkreditierungsagentur FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ausgezeichnet und wurde sowohl in der Vollzeitform als auch in der berufsbegleitenden Variante positiv bewertet.

Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement (Vollzeit) im Überblick:

Studienform Vollzeit (Präsenzveranstaltungen)/Dual, ausbildungsbegleitend/ Berufsbegleitend

Studienort Bielefeld/Köln/Hannover
Studienstart Oktober
Studiendauer 3 Jahre (9 Trimester) inkl. 24 Wochen
Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland

Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

...Voraussetzung

  • Meister/in
  • Meisteranwärter/in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/in des Handwerks
  • Betriebswirt/in (IHK)
  • Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in

Die Bachelor of Arts-Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen