Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. - berufsbegleitend

Mediadesign Hochschule
In Berlin, München und Düsseldorf

13.160 
inkl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
089/4... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Der Inhalt des Studienganges entnehmen sie bitte der Rubrik "Kursinhalt". Darin sind alle wissenwerten Informationen enthalten. Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich jederzeit an unsere Studienberatung!

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Lindenstraße 20 - 25, D-10969, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
Werdener Str. 4, 40227, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
München
Claudius-Keller-Straße 7, 81669, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

· An wen richtet sich dieser Kurs?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

wird sich ein Mitarbeiter der Studienberatung mit Ihnen in Verbindung setzen, um noch offene Fragen zu klären und mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Medienmanagement
Kommunikationsmanagement

Dozenten

XXXX XXXX
XXXX XXXX
XXXX

Themenkreis

Alles im Griff - Medien- und Kommunikationsmanager als kompetente BeraterWas können Medien- und Kommunikationsmanager/-innen (M.A.)?

Im Rahmen des interdisziplinär aufgebauten Masterstudiums an der Mediadesign Hochschule vertiefen und erweitern Studierende ihre managementorientierten, medienwirtschaftlichen und kommunikationsbezogenen Kenntnisse. Im Studium erwerben sie den sicheren Umgang mit wissenschaftlichen Methoden sowie mit Methoden der modernen Markt-, Marketing-, Medien- und Kommunikationsforschung.

Ziel des Masterstudiums „Medien- und Kommunikationsmanagement“ ist es, den Studierenden die Kompetenz in der Findung, Kommunikation und Umsetzung von managementspezifischen Entscheidungen beizubringen und zwar anhand von theoretischen Modellen, Fallbeispielen und praxisbezogenen Aufgaben und Übungen. Ein weiteres Ziel ist die Erreichung der Orientierfähigkeit von Studierenden in technischer, technologischer, betriebswirtschaftlicher, rechtlicher, politischer und soziologischer Komplexität und Vielschichtigkeit der Medien- und Kommunikationslandschaft. Im Laufe des Studiums werden Studierende auch über die Entwicklung von Ansätzen für strategisches Medien- und Kommunikationsmanagement insbesondere in Bezug auf gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und der Nachhaltigkeit erfahren.

Zeitliche Organisation

Die Vorlesungen und Seminare finden freitags von 18 Uhr bis 21.15 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr statt. Es sind insgesamt 7 Ferienwochen pro Jahr vorgesehen (2 Wochen im Februar, 3 Wochen Sommerferien und 2 Wochen Weihnachtsferien).

Den Studierenden steht eine internetbasierte Lernplattform (Moodle) zur Verfügung, die der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und Aufzeichnungen dient. Gleichzeitig dient Moodle auch als Kommunikationsplattform für Dozenten und Studierende. Die Plattform hat außerdem umfassende Funktionen in der Terminverwaltung und Noteneinsicht. Jeder Studierende erhält ein persönliches Login.

WAS BIETET DIE MD.H?

In vier bzw. fünf Semestern erwerben Studierende Kompetenz im Umgang mit kreativen Prozessen sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation und Kooperation – anwendungsorientiert und praxisnah.

Das Ziel? Führungspositionen im Management von Medienunternehmen (TV, Hörfunk, Verlage), in Agenturen (Werbung, PR) sowie in Produktionshäusern (Controlling, Marketing-Kommunikation) oder im Consulting.

Das Studienprogramm bindet Studierende in marktnahe Projekte ein und orientiert sich konsequent an den Anforderungen der Unternehmenspraxis. Es vermittelt Know-how, um medien- und kommunikationsrelevante Fragestellungen zu analysieren und diese lösen zu können, vermittelt Aspekte des strategischen Managements, Public Relations, des Marketing und der Markenführung sowie Kommunikation und Werbung und erläutert die Abläufe der Medienproduktion. Dem Internet und Social Media wird im Studium ein besonderer Schwerpunkt gewidmet.

Der Absolvent ist ein Generalist mit umfassenden Kenntnissen über betriebswirtschaftliche Hintergründe und das jeweilige Branchen- und Produktumfeld. Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen machen es ihm möglich, die komplexen Aufgaben der Kommunikations- und Medienindustrie zu bewältigen – publizistisch, ökonomisch und medientechnisch.

Auf einen Blick – Studieninhalte an der MD.H
  • Studium Generale
  • Medienmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Master-Thesis und Kolloquium

Zusätzliche Informationen

Der Absolvent ist ein Generalist mit umfassenden Kenntnissen über betriebswirtschaftliche Hintergründe und das jeweilige Branchen- und Produktumfeld. Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen machen es ihm möglich, die komplexen Aufgaben der Kommunikations- und Medienindustrie zu bewältigen – publizistisch, ökonomisch und medientechnisch.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen