Microsoft Office Excel - Expertenwissen
Seminar
In Aachen
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Aachen
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Die Teilnehmer lernen Funktionen kennen, mit denen Sie Ihre Managementreports und Datenanalysen entwickeln können.
Hauptthemen des Seminars sind:
große Datenmengen als aussagekräftiges Reporting entwickeln;
Cockpits und Dashboards zur Darstellung der Situation;
Business Intelligence mit PowerPivot und PivotTable Reports;
Automatisierung von Formatierungen und Berechnungen mit Makro;
Rollierende Reports auf Knopfdruck aufbauen;
Szenarien entwickeln und diese für Planungsprozesse verwalten;
Spezielle Diagrammtypen wie Wasserfall-, Ampel- oder Tachometerdiagramme erstellen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
gute Excel-Kenntnisse
Meinungen
Themen
- Pivot-Tabelle erstellen
- Was-wäre-wenn-Analysen durchführen
- PowerPivot
- Matrixfunktionen anwenden
- Szenario-Manager
- Datentabelle
- Tabellenliste
- Rollierende Planung
- Solver
- Wasserfalldiagramm
Dozenten
Nomen Nominandum
Kompetent im angebotenen Seminarthema
Die Trainer werden nach aktuellem Fachthema, Einsatzort des Seminares sowie zeitlicher Verfügbarkeit unter Berücksichtigung von didaktischen Fähigkeiten sowie sonstigen Anforderungen seminarspezifisch ausgewählt.
Inhalte
Große Datenmengen in Reports verdichten
- Überprüfung der Datenqualität
- Grundregeln für die Strukturierung von Tabellen und Arbeitsmappen
- Arbeiten mit Dynamischen Datentabellen
- Wichtige Kalkulationsfunktionen im Controlling und Finanzwesen
Mit PowerPivot auf externe Datenquellen zugreifen
- Voraussetzungen für die Nutzung von PowerPivot
- Zugriff auf externe Datenbanken und OLAP-Cubes
- Erstellen von Verknüpfungen zwischen importierten Tabellen
- Erstellen von Measures (numerische Berechnungen)
- Sortieren, Filtern, Abfragen bearbeiten
BI mit PowerPivot und PivotTable Reports
- Nutzung von PivotTable-Templates für PowerPivot-Daten
- Verwendung von Datenschnitten zur interaktiven Auswertung
- Erstellen von Data Analysis eXpressions (DAX)
- Umwandlung von PivotReports in Cube-Funktionen
- Verwendung von Cube-Funktionen zur Abfrage von OLAP-Daten
Spezielle Diagrammtypen
- Welches Diagramm für welchen Zweck einsetzen
- Bedingte Formatierungen in Diagrammen
- Einsatz von dynamischen Markierungen von Höchst-/Tiefstwerten
- Erstellen von speziellen Diagrammen (u.a. Tacho-, Thermometer)
- Einsatz von Farbskalen
Dynamische Datenanalyse mit Tabellen und Diagrammen
- Dynamische Bereichsnamen in Datentabellen
- Einsatz von Formeln und Funktionen mit dynamischen Bezügen
- Erstellen von Diagrammen mit dynamischen Datenquellen
- Steuerung von Reports mit Steuerelementen
- Einfache Makros zur Steuerung und Formatierung von Reports
Dashboards und Managementcockpits in Excel
- Bestandteile und Strukturen von Dashboards
- Tabellen und Textdiagramme
- Diagramme, Sparklines und dynamische Screenshots
- Dynamische Beschriftungen
Automatisierung von Kalkulationen durch Makros
- Aufzeichnung von Makros
- Sicherheitskonzept für Makros in Excel 2010
- Einbindung von Makros mittels Schaltflächen
- Einfache Anpassungen und Vereinfachungen im Quelltext
Zusätzliche Informationen
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer anhand von praxisnahen Beispielen und vielen Übungen im Programm, wie sie Excel sicher und erfolgreich für ihre Unternehmensaufgaben anwenden können. Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Arbeitsaufgaben. Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Hinweis *:
Es werden homogene Teilnehmergruppen zu den jeweiligen Programmversionen gebildet (z.B. zur Version 2010). Bitte geben Sie daher bei der Anmeldung die Version an, die Sie erlernen möchten.
Preisanmerkungen:
Reduktion der Teilnahmegebühr durch Einsatz von Bildungsscheck bis zu 500 Euro möglich (bei Vorliegen der Voraussetzungen). Sonderkonditionen für Firmen- und Inhouseschulungen (auf Anfrage)
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