Modul 3: EDV fürs Büro –
Seminar
In Würzburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Würzburg
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Beginn
nach Wahl
Aktuelles, das in der Zeitung steht, diskutiert wird zu hinterfragen, politische Streitpunkte, kommunale Ereignisse oder Gedenktage aufzugreifen und zu durchleuchten, ist unser Ziel im Programmbereich Gesellschaft. Aktuelles, heute als NEWS behandelt, ist oft nur noch für wenige Tage ein paar Schlagzeilen wert. "Infotainment" hat in den Medien nur noch 90 Sekunden Raum. Die vhs dagegen will Hintergründe aufspüren, Zusammenhänge erklären, Fachleute zu Wort kommen lassen, Raum zur Diskussion geben und zur eigenen Meinung herausfordern.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Excel
- Office
Inhalte
In diesem Kurs lernen Sie an praktischen Beispielen, wie Sie im Alltag die wichtigsten Programme der Microsoft Office-Familie einsetzen, um ganz normale Aufgaben und Probleme damit zu bewältigen - Situationen, die immer wieder im Arbeitsalltag auftreten.
Dabei lernen Sie auch, selbstständig mit den Programmen umzugehen, sodass Sie neue und unbekannte Probleme aus eigener Kraft lösen können. So werden Sie der Chef am Computer!
Wir arbeiten mit MS-Office 2013
Voraussetzungen: Das Gelernte aus Modul 1 + 2 wird wiederholt, vertieft und mit folgenden Inhalten erweitert:
Word 2013: Absatz- und Zeichenformatierung, Individuelle Tabellen zeichnen und bearbeiten, Autotexte erzeugen und ändern, Inhalts- und Indexverzeichnisse erzeugen und ändern, Dokumente mit Kennwörtern schützen, Formulare erstellen.
Excel 2013: Formeln eingeben, Drag und Drop nutzen, Ausfüllfunktionen nutzen, Absolute und Relative Bezüge nutzen, Funktionen „Autosumme“ – “Min“ – „Max“ – Mittelwert“ – „WENN“ – „W-SVERWEIS“ , Große Tabellen bearbeiten, Dokumente mit Kennwörtern schützen, Formulare erstellen.
Powerpoint 2013: Arbeiten mit Folienlayouts – Platzhaltern – Tabellen – Organigramme – Diagramme – ClipArts – Bildern – Folienelemente, Übergänge und Animationen und benutzerdefinierte Animationen.
Verbinden von Word – Excel – und Powerpoint: Rechnungen und Schriftstücke erstellen in Kombination von Word für Texte und Excel zum Berechnen, innerhalb von Word. Verlinkungen aus Word und Excel ins Internet oder auf Textmarken in Office-Dokumenten. Verknüpfungen von Excel-Tabellenblätter oder Mappen. Integration von Powerpoint in Worddokumente.
Kurstermine
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Datum
Uhrzeit
1.
Mi., 08.06.2016
08:30–11:30 Uhr
2.
Fr., 10.06.2016
08:30–11:30 Uhr
3.
Fr., 17.06.2016
08:30–11:30 Uhr
4.
Mi., 22.06.2016
08:30–11:30 Uhr
5.
Fr., 24.06.2016
08:30–11:30 Uhr
Modul 3: EDV fürs Büro –