Phänomenologie und Diagnostik des Asperger - Syndroms

Zentrum für Frühförderung und Frühbehandlung e.V., Fortbild.
In Köln

120 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0221-... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Köln
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Rolshover Straße 7-9, 51105, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Claus Lechmann
Claus Lechmann
Austismus

Themenkreis

Obwohl das Asperger-Syndrom schon 1944 von dem Kinderarzt Hans Asperger

beschrieben wurde, hat es fast 50 Jahre gedauert, ehe es in das internationale

Klassifikationsschema ICD aufgenommen wurde. Auch heute noch wird das

Asperger-Syndrom nicht selten übersehen. Die Eltern haben häufig eine Odyssee

hinter sich, bis der Begriff Asperger fällt und sie in diesem Konzept eine passende

Beschreibung ihres Kindes finden.

Das Asperger-Syndrom gehört zum autistischen Formenkreis, es fehlt aber im

Gegensatz zum frühkindlichen Autismus eine schwerwiegende Verzögerung der

Sprache und/oder der kognitiven Entwicklung. Der Kontakt zu Gleichaltrigen ist

immer erschwert. Es fehlt häufig die intuitive Fähigkeit, Gefühle und soziale

Situationen zu verstehen und altersangemessen Kontakte zu knüpfen.

Kinder mit Asperger-Syndrom spielen lieber alleine und entwickeln nicht selten

Spezialinteressen (wie Automarken,Wetterkarten etc.). Hier können sie erstaunliche

Fähigkeiten zeigen. Diese Fähigkeiten kontrastieren aber meist in hohem

Maße mit Problemen im alltagspraktischen Bereich.Viele Kinder mit Asperger-

Syndrom sind im motorischen Bereich ungeschickt, vermeiden sportliche Aktivitäten

und geraten in eine Außenseiterposition. In der Schule werden sie nicht

selten zur Zielscheibe von Spott und Hänseleien.

In diesem Seminar soll in erster Linie der diagnostische Blick geschult werden.

Dazu werden viele Videobeispiele gezeigt, Screening-Instrumente vorgestellt

und differentialdiagnostische Fragen erörtert. Ein kurzer Ausblick auf die Therapie

rundet das Seminar ab.

(Therapeutische Intervention bei Asperger-Syndrom: siehe Kurs 94-2010)


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen