Pressemitteilungen erfolgreich texten

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Berlin und Potsdam

0331-... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?

Die Pressemitteilung ist eines der meistgenutzten Instrumente der Pressearbeit, aber nicht immer das erfolgreichste. Denn in nur wenigen Sekunden muss der Redakteur entscheiden, ob die Information relevant und berichtenswert ist. Viele interessante Informationen werden heute in der Medien-Berichterstattung nicht aufgegriffen, weil die Mitteilung gar nicht wahrgenommen wurde. Häufig ein Absender- und kein Empfängerproblem.Das Seminar verfolgt zwei zentrale Ziele: Zum einen sollen Pressemitteilungen so verfasst sein, dass sie Medieninteresse nach sich ziehen. Zum anderen soll es dazu beitragen, nicht Zeit und Energie mit Texten zu verschwenden, die keine Chance haben. Dazu werden einfache journalistische Regeln erlernt, vertieft und geübt. Zugleich wird anhand realer Pressemitteilungen erörtert, was nach wie vor regelmäßig ins Aus führt. Die gemeinsame Suche nach besseren Lösungen gibt zahlreiche Anregungen für den eigenen erfolgreichen Alltag.

Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Potsdam
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482, Brandenburg, Deutschland