Pressemitteilungen schreiben

Dauer 2 Tage
  • VHS
  • Berlin

Gerichtet an: Der Kurs richtet sich an PR-Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen sowie an Gründer/innen und Freiberufler/innen, die das Schreiben von Pressemitteilungen in einem kompakten Workshop trainieren möchten.

Frankfurter Allee 37, 10247, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Frankfurter Allee 37, 10247, Berlin, Deutschland
Karte ansehen

· Voraussetzungen

Grundlagen PR, Word-Kenntnisse

Ilona Schäkel
Dozentin

Pressemitteilungen gehören zum 1x1 der Öffentlichkeitsarbeit, jeden Tag gehen hunderte in den Medienredaktionen ein – und oft ebenso schnell unter. Nur wenige Meldungen werden tatsächlich abgedruckt oder gesendet. Sorgfältig ausgewählte und mediengerecht aufbereitete Informationen haben eine größere Chance, von Journalisten wahrgenommen zu werden.In diesem Workshop lernen Sie nicht nur, wie eine professionelle Pressemitteilung aufgebaut ist, in welchem Stil sie verfasst wird und welche Kriterien sie erfüllen muss.Sie beschäftigen sich auch mit Fragen wie: Wann ist die Pressemitteilung das geeignete PR-Instrument? Welcher Journalist könnte sich für mein Thema interessieren? Wie sollten Pressemitteilungen für das Internet aufbereitet werden?Anhand von Positiv- und Negativbeispielen aus unterschiedlichen Branchen wird das Gelernte vertieft, bevor Sie eigene Pressemitteilungen schreiben und gemeinsam auswerten.

16 UStd.
Mi/Do, 09.00-16.00 Uhr

Erfolge des Zentrums

Preisinformation: € 51,00 (erm: € 31,00)