Schreiben für Onlinemedien

SCM – School For Communication And Management
In 40547 und Düsseldorf

475 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn 26.04.2018
weitere Termine
Beschreibung

Drei Dinge sind wesentlich für den Erfolg von Webseiten: attraktives Design, gute Technik und exzellente Texte. Unterschätzt wird häufig die Bedeutung guter Webseiten-Beiträge für Bekanntheit, Image und Kundenzuspruch. Dabei entscheiden professionelle Webseiten-Texte wesentlich über das Ranking bei Google & Co., über den Klick auf das Produkt oder die Empfehlung im Freundeskreis. Lernen Sie im Seminar „Schreiben für Online-Medien“, wie sich Print- und Webtexte unterscheiden, welche Content-Trends Firmen bewegen und welche Textformate Sie nutzen können. Erfahren Sie, wie bildschirmgerechte Webbeiträge konzipiert und verfasst werden, welche Headlines ziehen und welche Teaser-Varianten Sie nutzen können. Sie sehen vielfältige Best Practices und üben intensiv praktisch.

Dieses Seminar kann auch gemeinsam mit dem Seminar "Schreibtraining für PR-Profis" und "Texten für Social Media" als Intensivkurs "Schreibwerkstatt intensiv" (findet nur in Düsseldorf statt) zum Preis von 1500 Euro anstatt 1840 Euro gebucht werden.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
26.Apr 2018
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
22.Nov 2018
Düsseldorf
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 26.Apr 2018
Lage
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 22.Nov 2018
Lage
Düsseldorf
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Pressestellen oder Marketingabteilungen, die für digitale Medien regelmäßig Inhalte konzipieren und verfassen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Schreibtraining
Schreibwerkstatt
Schreiben
PR
Unternehmenskommunikation
Public Relations
Webseiten
Medien
Kommunikation
IT
Digitale Medien

Dozenten

Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher
PR

Themenkreis

Inhalte des eintägigen Schreibtrainings

  • Textvergleich Print versus Online
  • Content-Trends und Implikationen
  • Online-Textformate kennen lernen
  • Content finden für Webseiten
  • Das Storyboard als Basis für Beiträge
  • Der Teaser als Start in Geschichten
  • Die Headline als Haken für Interesse
  • Der Fließtext als Informations- und Erklärstück
  • Schreibübungen

Methodik: Das Schreibtraining vereint Vortrag, Praxis und Diskurs: Auf kurze theoretische Informationen folgen Einzel- und Gruppenarbeiten, Ergebnisdiskussionen sowie die Analyse von Fall- und Best Practice-Beispielen. So ergebit sich ein inhaltsstarker, abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis, der die individuellen Herausforderungen sowie Erfahrungen der Teilnehmer berücksichtigt.

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen