ProSkript-Seminar: Pressemitteilung journalistisch schreiben

In Baden-Baden

• Fortgeschritten
  • Baden-baden

Ob Sie Texter in der Pressestelle oder PR-Abteilung, Marketing-Leiter, Manager, Redakteur, freier Journalist, Informatiker, Physiotherapeut, Pädagoge oder Professor sind, Ihr Fachwissen ist für die Tages- und Wochenpresse ein Geschenk des Himmels. Doch das Wissen allein reicht nicht, wenn man es nicht ausdrücken kann oder die Leser mit unverständlichem Fachchinesisch langweilt. In diesem Kurs werden Sie das Handwerk und wichtige Schreibtechniken lernen, um Texte lesenswert zu verfassen und Redakteure für Ihre Artikel zu begeistern sowie Leser zu fesseln.
Gerichtet an: Texter in Pressestellen oder PR-Abteilungen, Werbetexter, Redakteure, freie Journalisten, Selbstständige alle, die publizistische Artikel wie Reportagen, Berichte, Pressemitteilungen und Fach-Artikel in Zeitungen oder Zeitschriften veröffentlichen. Ideale Hinführung auch für diejenigen, die ein Volontariat anstreben, um als Journalist bzw. Redakteur arbeiten zu können.

Baden-Baden
Schwalbenweg 7, 76532, Baden-Württemberg, Deutschland

Ralf Zahn
Schreib-Training

Ralf Zahn ist Journalist, Autor und Werbetexter Der Journalist hat neben publizistischen Artikeln viele Sachbücher wie „Der Edelsteinführer”, und „Piepen Sie nach dem Sprechton” veröffentlicht. Seine Erfahrungen hat er aus jahrelanger Tätigkeit als Reporter, Redakteur und Textchef für mehrere Publikumszeitschriften gesammelt. Ralf Zahn ist der Spezialist in Sachen „kreativ schreiben” und hat bei vielen Redaktionsvolontären und Seminarteilnehmern Schreibblockaden gelöst, ihnen Kreativitätstechniken gezeigt und Freude am Schreiben gelehrt. Er ist zudem IHK-geprüfter Ausbilder (AEVO).

PR und Werbung als Information verpacken, Aktualität erzeugen, die Kernaussage erzählend und prägnant formulieren – so kommt eine Pressemitteilung bei der anvisierten Zielgruppe gut an. Die Basis ist journalistisches Handwerk. Journalist und Werbetexter Ralf Zahn vermittelt, wie in Redaktionen gearbeitet wird und verbindet das Training von journalistischem Handwerk mit kreativen Stilmitteln. Er zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Headlines, Leadsätze und Pressetexte in verschiedenen Formen entwickelt werden.

Preisinformation: Mit in der Gebühr enthalten sind: Guten-Morgen-Snack ab 9.30 Uhr, Kaffee, Mineralwasser, Mittagessen und kleine Stärkungen sowie Schreibmaterial, 1 Stunde E-Mail-Betreuung