Rechtsfragen Lieferanteninsolvenz
Seminar
In Düsseldorf und Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Sie können zum einen durch die entsprechende Vertragsgestaltung schon im Vorfeld kritische Punkte abfedern. Zum anderen wissen Sie im Falle der eintretenden Lieferanteninsolvenz sofort, was zu tun ist; denn gerade dann gilt es, schnell zu handeln und keine Fehler zu machen. Lernen Sie deshalb in diesem Seminar, wie Sie sich gegen rechtliche Risiken einer drohenden oder eingetretenen Lieferanteninsolvenz absichern, welche Schritte in einem laufenden Insolvenzverfahren Ihres Lieferanten nötig sind und wie Sie schon bei Vertragsschluss Ihre Risiken minimieren. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Leiter Einkauf, Leiter Materialwirtschaft, Strategische Einkäufer und Mitarbeiter im Bereich Einkauf, die sich mit rechtlichen Fragestellungen auseinandersetzen; sowie an all diejenigen, die auf das Thema Lieferanteninsolvenz bestmöglich vorbereitet sein wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Meinungen
Themen
- Einkauf
- Recht
- Einkaufsrecht
- Lieferantenmanagement
- Vertragsgestaltung
- Lieferant
- Insolvenzrecht
- Lieferanteninsolvenz
- Liefervertrag
- Risikominimierung
Dozenten
RA Christian Thomas Stempfle
Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft
Inhalte
• Bedeutung des Insolvenzverfahrens für offene Bestellungen
• Professioneller Umgang mit dem insolventen Lieferanten und dem Insolvenzverwalter
• Leistungsausfall des Lieferanten und wie Sie damit umgehen
• Beendigung bestehender Lieferverträge
• Eigentumsvorbehalt – Was gilt bei Insolvenz?
• Absicherung von Werkzeugen und bereitgestelltem Material
• Der Lieferant in Schwierigkeiten – Ab wann muss der Einkauf handeln?
• Risikominimierung schon bei Vertragsschluss
Rechtsfragen Lieferanteninsolvenz