Ruprecht Von Der Pfalz - Ein "Kleiner" König?

Volkshochschule Heidelberg e.V.
In Heidelberg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0 62 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Heidelberg
Beschreibung

Schon vielen Zeitgenossen und mehr noch heutigen Historikern gilt Ruprecht von der Pfalz als der deutsche König mit dem geringsten politischen Aktionsradius und Handlungsspielraum. Peter Moraw bezeichnet ihn gar als einen "gescheiterten König". Welche Ansätze zur Neubewertung seiner Regierungszeit ein Blick auf Ruprechts Heiratspolitik, auf seine dynastische Räson und auf seine...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Heidelberg
Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Schon vielen Zeitgenossen und mehr noch heutigen Historikern gilt Ruprecht von der Pfalz als der deutsche König mit dem geringsten politischen Aktionsradius und Handlungsspielraum. Peter Moraw bezeichnet ihn gar als einen "gescheiterten König".
Welche Ansätze zur Neubewertung seiner Regierungszeit ein Blick auf Ruprechts Heiratspolitik, auf seine dynastische Räson und auf seine Reformpolitik bieten, ist Thema des Vortrages von Prof. Dr. Oliver Auge (Universität Kiel). In Kooperation mit der vhs Heidelberg spricht er in der Reihe der "Heidelberger Vorträge zur Landesgeschichte", mit der das Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde der Universität Heidelberg ein Forum für aktuelle Forschungen zum deutschen Südwesten bietet.
Dozent/in: Prof. Dr. Oliver Auge
Kurszeiten: Mittwoch, 30.06.2010von18:15 Uhr

Einzeltermine:
1. 30.06.2010, 18:15 Uhr - 23:59 Uhr, Mittwoch

Gebühr: keine


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen