SAP-Anwender/in Materialwirtschaft (MM) mit Kenntnissen in der Büroassistenz

Bildung Koeln
In Köln

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
49221... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Köln
Beschreibung

SAP-Anwender/in Materialwirtschaft (MM) mit Kenntnissen in der Büroassistenz alfatraining Bildungszentrum



Büroassistenz: Büroorganisation / Bürokommunikation (ca. 6 Tage) Tätigkeitsfelder im Betrieb Workflow am Arbeitsplatz Dokumentenmanagement Datensicherung Zeit- und Selbstmanagement Postbearbeitung Termineplanung, Gesprächs- und Besprechungsvorbereitung, Protokollführung Plane...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Universitätsstr. 33 50931, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Materialwirtschaft

Themenkreis

alfatraining Bildungszentrum
Köln

Bildungsziel:
Nach dem Lehrgang kennen Sie sich in der Bürosachbearbeitung aus, haben fundierte branchenübergreifende Kenntnisse im professionellen Workflow eines Büros und beherrschen die modernen Kommunikationstechniken. Sie können administrative und organisatorische Aufgaben in Sekretariat und Verwaltung übernehmen, sowie kaufmännische Arbeitsaufträge eigenständig erledigen. Des Weiteren erlernen Sie die Prozesse im Bereich Warenwirtschaft (Material Management) mit SAP® ERP und runden Ihr berufliches Profil mit der SAP-Anwender-Zertifizierung ab.
Abschluss: alfatraining-SAP-Bildungspartner-Zertifikatalfatraining-Zertifik

Beschreibung:

Büroassistenz:

Büroorganisation / Bürokommunikation (ca. 6 Tage)
Tätigkeitsfelder im Betrieb
Workflow am Arbeitsplatz
Dokumentenmanagement
Datensicherung
Zeit- und Selbstmanagement
Postbearbeitung
Termineplanung, Gesprächs- und Besprechungsvorbereitung, Protokollführung
Planen von Besprechungen und Konferenzen mit MS-Outlook
Vorbereitung von Präsentationen
Reiseplanung
Telearbeit

Schriftverkehr / Korrespondenz  (ca. 5 Tage)
Maschinenschreiben, Keyboard-Training, Schreib- und Gestaltungsregeln
Formulierungstechniken, moderner Briefstil
Post- und E-Mail Korrespondenz
Kaufmännischer Schriftverkehr
Interne Korrespondenz - Berichte und Protokolle
Vordruckgestaltung, Vorlagengestaltung

Weiterführende Themen (ca. 8 Tage)
Auftragsbearbeitung
BWL und Rechnungswesen für Büroberufe

Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte (ca. 1 Tag)
Teamarbeit unter Einsatz des Netzwerks
Abschlusspräsentation der Ergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Anwender/in Materialwirtschaft (Einkauf, MM) mit Zusatzqualifikation Vertrieb (SD) mit SAP®ERP 6.0:

SAP01 SAP Überblick (ca. 4 Tage)
Einblick in die Unternehmenshistorie
SAP-Systemlandschaft
Lösungen und Komponenten von SAP® ERP
Allgemeine Funktionen und Navigation
Menüaufbau und -struktur, Hilfefunktionen, Reporting
Personalisierung der Benutzeroberfläche,
Pflege der Vorschlagswerte
Organisationseinheiten, Stammdaten, Transaktionen
Überblick über Finanzwesen- und Logistikmodule, Abbildung der jeweiligen Prozesse in SAP

SCM500 Prozesse der Fremdbeschaffung (ca. 10 Tage)
Einführung in das SAP-System
Grundlagen der Beschaffung
Stammdaten (Material, Lieferant)
Beschaffungsprozess für Lagermaterial
Beschaffungsprozess für Verbrauchsmaterial
Beschaffungsprozess für externe Dienstleistungen
Automatisierter Beschaffungsprozess
Auswertungen in der Materialwirtschaft (Überblick)
Ausblick Self-Service Procurement

SCM600 Prozesse im Vertrieb (ca. 8 Tage)
Unternehmensstrukturen im Vertrieb
Vertriebsprozesse im Überblick
Stammdaten in den Vertriebsprozessen
Vertriebsprozesse ? Findung und Sammelverarbeitung
Verfügbarkeitsprüfung
Vertriebsprozesse mit Kundenauftragsfertigung
Reklamationsabwicklung
Auswertungen zu den Vertriebsprozessen
Integration von SAP ERP und SAP CRM

SAPSCM Überblick über die Lösung SAP SCM (ca. 2 Tage)
Die Komponenten der SAP Business Suite
Die Komponente, unterstützte Geschäftsprozesse und Szenarien der Lösung  SAP SCM
Integration zur Lösung SAP Product Lifecycle Management (PLM), hier insbesondere zu Themen Stammdatenverwaltung und Änderungsdienst
Betrachtung eines typischen Geschäftsprozesses:
Supply Chain Planning mit: Absatz- und Grobplanung, Planung des Liefer- und Beschaffungsnetzwerkes, Produktionsplanung
Supply Chain Execution mit: Direktbeschaffung, Fertigung, Lagerprozesse, Liefervorbereitung, Transport, Fakturierung
Supply Chain Visibility mit Überwachung von Liefer- Transport-, Produktions- und Beschaffungsprozessen mit dem Event Manager
Supply Chain Collaboration mit einem Überblick über den Inventory Collaboration Hub
(SAP ICH)

SCM601 Prozesse in Logistics Execution (ca. 3 Tage)
Organisationseinheiten und Stammdaten in Logistics Execution
Abbildung von Wareneingangs- und Warenausgangsprozessen in SAR-ERP Central Component
( Lagerverwaltung, Lieferabwicklung und Transport )
Überwachung dieser Prozesse im Lagerleitstand
Einführung in die mobile Datenerfassung und das Cross-Docking
Überblick über das Handling Unit Management
Einführung in das Task and Resource Management

SCM520 Einkauf (ca. 8 Tage)
Stammdaten für die Einkaufsabwicklung
Bezugsquellen: Infosätze, Kontrakte, Lieferpläne
Bezugsquellenfindung
Einkaufsoptimierung
Belegfreigabeverfahren
Spezielle Beschaffungsprozesse (Abrechnungsplan, Lohnarbeit, HTN-Abwicklung)
Lieferantenbeurteilung
Customizing (Lieferantenstammsatz, Partnerfindung, Belegarten, Benutzerparameter)
Integrative Szenarien

Abschlussprojekt, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 5 Tage)
Abschlussprojekt /Fallstudie
Zertifizierungsprüfung C_UCMM_10 am letzten Schulungstag

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen