Schauspiel von Ulrich Plenzdorf

VHS

In Eislingen/Fils

18 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Eislingen/fils

  • Dauer

    1 Tag

Der "Fall Edgar" sorgt für Aufsehen: Der 19-jährige Gelegenheitsarbeiter Edgar Wibeau stirbt plötzlich an Heiligabend. Ein tragischer Unfall. Durch die Recherche des Vaters, der Edgar kaum kannte, kommen die Geschehnisse ans Licht: Wie Edgar von zu Hause abgehauen ist, um den Fittichen seiner Mutter zu entkommen, sein unstetes Leben in Ost-Berlin, die unerfüllte Liebe zu Charlie und nicht zuletzt sein Werther-Wahn.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Eislingen/Fils (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Ebertstr. 24, 73054

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Schauspiel von Ulrich Plenzdorf mit dem Landestheater Tübingen Die neuen Leiden des jungen W.

Der "Fall Edgar" sorgt für Aufsehen: Der 19-jährige Gelegenheitsarbeiter Edgar Wibeau stirbt plötzlich an Heiligabend. Ein tragischer Unfall. Durch die Recherche des Vaters, der Edgar kaum kannte, kommen die Geschehnisse ans Licht: Wie Edgar von zu Hause abgehauen ist, um den Fittichen seiner Mutter zu entkommen, sein unstetes Leben in Ost-Berlin, die unerfüllte Liebe zu Charlie und nicht zuletzt sein Werther-Wahn. Nachdem Edgar ein Reclamheft mit Goethes "Die Leiden des jungen Werther" findet, fängt er an, seinen daheim gebliebenen Freund Willi mit selbstgesprochenen Tonbandaufnahmen aus diesem zu traktieren: die "Werther-Pistole" für jede Gelegenheit. Dadurch entsteht ein Spiel aus Identifikation und Selbstironie, in dem die Parallelen zwischen den Biografien von Edgar und "Old-Werther" immer offensichtlicher werden.

Schauspiel von Ulrich Plenzdorf

18 € MwSt.-frei