Schreibwerkstatt

VHS Würzburg
In Würzburg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0931 ... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Würzburg
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Aktuelles, das in der Zeitung steht, diskutiert wird zu hinterfragen, politische Streitpunkte, kommunale Ereignisse oder Gedenktage aufzugreifen und zu durchleuchten, ist unser Ziel im Programmbereich Gesellschaft. Aktuelles, heute als NEWS behandelt, ist oft nur noch für wenige Tage ein paar Schlagzeilen wert. "Infotainment" hat in den Medien nur noch 90 Sekunden Raum. Die vhs dagegen will Hintergründe aufspüren, Zusammenhänge erklären, Fachleute zu Wort kommen lassen, Raum zur Diskussion geben und zur eigenen Meinung herausfordern.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Würzburg
Münzstraße 1, 97070, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Schreibwerkstatt

Themenkreis



Texte schreiben leicht gemacht! Die preisgekrönte Autorin Pauline Füg gibt Tipps und Tricks: Wie finde ich eine Idee? Wie setze ich sie um? Wie klingt mein Text gut? Wie schreibe ich gut? In kreativen Schreibübungen werden Schreibanlässe geboten und Ideen weiterentwickelt. Mittels Theater- und Sprechübungen wird dann dem eigenen Text eine Stimme verliehen.

Pauline Füg lebt in Würzburg als freie Autorin. Die studierte Diplom-Psychologin ist seit zwölf Jahren eine der bekanntesten Bühnenpoetinnen im deutschsprachigen Raum. 2011 gewann sie den Kulturpreis Bayern, ihr Lyrikband "die abschaffung des ponys" erschien beim Würzburger Stellwerck Verlag. Pauline Füg wurde 2015 mit dem Sprachbewahrer-Preis der Sprachkultur Mainfranken und dem Kulturförderpreis der Stadt Würzburg ausgezeichnet.