Selbstmanagement im Vertrieb

GEWK - Gesellschaft für europäische Weiterbildungskonzepte
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  • Seminar
  • Mittelstufe
  • Inhouse
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

In diesem Seminar lernen Sie wie Sie Ihren Arbeitsalltag selbst gestalten und strukturieren. Es geht nicht um 'Rezepte', die für alle gelten sondern sie erhalten eine Anleitung zur Selbsterkenntnis und die damit verbundene Selektion von brauchbaren und hilfreichen Methoden zur Selbststeuerung. Sie erhalten das Rüstzeug um Ihr Vertriebsgeschäft selbständig und stimmig zu organisieren sowie Ihre Motivation und Initiative anhand effektiver Arbeitsabläufe und realistischer Ziele selbst zu steuern.
Gerichtet an: Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Vertrieb

Wichtige informationen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Vertrieb

Themenkreis

Wie Sie selbst auf Kurs bleiben

Das Vertriebsgeschäft im Außendienst ist oft dadurch gekennzeichnet, dass man seinen Arbeitsalltag zu großen Teilen selbst gestalten und strukturieren muss. Das bietet zum einen die Chance sich seine Arbeitszeit und Erfolgsziele so einzuteilen, wie man will. Auf der anderen Seite fehlt ein Motivator von außen, z.B. in Form einer Führungskraft, die einem Aufgaben zuteilt, oder ein gemeinsames Team, in dem man sich gegenseitig motivieren kann.

Kursziel

In diesem Seminar lernen Sie wie Sie Ihren Arbeitsalltag selbst gestalten und strukturieren. Es geht nicht um „Rezepte“, die für alle gelten – sondern sie erhalten eine Anleitung zur Selbsterkenntnis und die damit verbundene Selektion von brauchbaren und hilfreichen Methoden zur Selbststeuerung.

Sie erhalten das Rüstzeug um Ihr Vertriebsgeschäft selbständig und stimmig zu organisieren sowie Ihre Motivation und Initiative anhand effektiver Arbeitsabläufe und realistischer Ziele selbst zu steuern.

Inhalt
  • Effiziente Tages- und Wochenplanung
  • Persönliche Leistungskurve kennenlernen und einschätzen – und wie Sie Ihre eigene Produktivität mit der Zeit erhöhen
  • Umgang mit vermeidbaren und sinnvollen „Zeitverlusten“
  • Aufgaben planen und bewältigen, Prioritäten setzen, delegieren
  • Wie Sie Ihre Termine und Verpflichtungen so einplanen, dass Sie sich immer wieder auf das einstellen, was für Sie wichtig ist
  • Wie Sie Aufgaben und ToDo’s so in vollbrachte Leistungen umfunktionieren, dass Sie zur Erledigung der Aufgabe optimal motiviert sind
  • Wie Sie Ihre persönlichen Organisationswerkzeuge so nutzen, dass Sie Ihre Gedanken, Ideen und wichtige Information festhalten, bevor Sie vergessen werden, und Sie Raum haben für kreative Lösungen und zur Verwirklichung Ihrer Pläne
  • Wie Sie Projekte weiter vorantreiben, selbst wenn Sie von Unterbrechungen und Zwischenfällen abgelenkt werden

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