Shaolin Yi Jin Jing

Seminar

In Kirchheim Unter Teck

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Kirchheim unter teck

  • Dauer

    1 Tag

In diesem Tagesseminar geht es in erster Linie darum, die Shaolin Yi Jin Jing-Übungsfolge kennenzulernen und diese im Laufe des Seminars intensiv zu üben, um den Ablauf soweit zu verinnerlichen, dass die komplette Qi Gong-Form eigenständig zu Hause geübt werden kann.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Kirchheim Unter Teck (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Alleenstrasse 18, 73230

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Andreas  Grabner

Andreas Grabner

Leiter/in

Inhalte

Shaolin Yi Jin Jing
(Methode zur Transformation der Sehnen und Bänder)

Shaolin Yi Jin Jing Qi Gong wurde vor ca. 1500 Jahren von Bodhidharma entwickelt, einem indischen Mönch, der nach China reiste, um dem damaligen Kaiser seine Lehre des indischen Budhismus zu unterbreiten. Da der chinesische Kaiser aber nicht besonders begeistert von seinen Ausführungen war, verließ Bodhidharma enttäuscht den Kaiserhof wieder und ließ sich im nahegelegenen Shaolin Kloster nieder, um intensiv über den Budhismus zu meditieren. Doch als er all die gebrechlichen Mönche im Kloster sah, erkannte er, dass es wichtig ist, neben den Meditationen auch Körperübungen auszuführen, um den Körper zu kräftigen, zu heilen und beweglich zu erhalten. Mit einem gesunden, vitalen Körper, so dachte er, lebt man länger und hat somit noch mehr Zeit, zu meditieren und zur Erleuchtung zu gelangen.
Shaolin Yi Jin Jing bedeutet übersetzt ungefähr "Methode zur Transformation der Sehnen und Bänder". Mit diesem Übungssystem wollte Bodhidharma ganz direkt auf alle Hauptmeridiane, den 12 Hauptenergieleitbahnen für die Lebensenergie Qi, einwirken, um somit Energieblockaden zu beseitigen und den Energiefluß stark anzuregen.
Das besondere an dieser Qi Gong-Form sind die "Spiralbewegungen" des Körpers und der Gliedmaßen, wodurch die Energieversorgung aller Organe im Körper stark angeregt wird. Das Shaolin Yi Jin Jing Qi Gong besteht aus zwölf Bewegungsabläufen, bei denen Körperhaltungen eingenommen und für kurze Zeit gehalten werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist auch das Stärken der Nierenenergie. Je stärker die Nierenenergie ist, desto gesünder, vitaler und glücklicher gehen wir durch ein langes Leben.

In diesem Tagesseminar geht es in erster Linie darum, die Shaolin Yi Jin Jing-Übungsfolge kennenzulernen und diese im Laufe des Seminars intensiv zu üben, um den Ablauf soweit zu verinnerlichen, dass die komplette Qi Gong-Form eigenständig zu Hause geübt werden kann.

Als Mitglied der Bai Hui Qi Gong Schule hat man nach einem Tages-Seminar die Möglichkeit in den "freien Übungszeiten" und im fortlaufenden Unterricht die Yi Jin Jing-Übungsfolge weiter zu vertiefen.

Das Tagesseminar "Shaolin Yi Jin Jing Qi Gong" findet samstags von 10.00 - 19.00 Uhr statt. Mittagspause ist von ca. 12.00 - 13.30 Uhr. Kleinere Pausen machen wir je nach Bedarf.

Bitte rechtzeitig anmelden, da für die Tagesseminare nur eine begrenzte Teilnehmerzahl vorgesehen ist.

Mitzubringen sind:

  • weite bequeme Kleidung
  • leichte Sportschuhe, Gymnastikslipper, o.ä.
  • Verpflegung (Essen/Getränke)
  • Notizblock und Stifte (um sich die Übungen kurz notieren zu können).

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Die Teilnahmegebühr für das Tagsseminar beträgt 75,00 Euro (für Mitglieder 45,00 Euro)

Shaolin Yi Jin Jing

Preis auf Anfrage