Stress- und Belastungsmanagement: Mehr Erfolg durch gezielte Stressbewältigung

Impulsdialog
In Jena

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  • Intensivseminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Jena
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Mit Hilfe von Verständnis, Techniken und aktiven Strategien den eigenen Umgang mit Stress verbessern - für mehr Erfolg, Zufriedenheit und Gelassenheit

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Jena
Felsenkellerstraße 2, 07745, Thüringen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Selbstmanagement
Stressbewältigung
Umgang mit Stress
Techniken
Strategien

Dozenten

Daniel Lehmann
Daniel Lehmann
Leitender Psychologe, Experte für Depression und Entspannung

"Wer das Dorf, aus dem er kommt, nicht kennt, wird das Dorf, das er sucht, nie finden." chinesische Weisheit - Experte für Depression, Entspannung, Stress; Diplom Psychologie an der Friedrich Schiller Universität Jena

Themenkreis

Stress ist heutzutage allgegenwärtig. Stress bei der Arbeit, Stress zu Hause, Stress kann sogar in der Freizeit auftauchen. Vom Schüler über die berufstätige Mutter bis hin zum Topmanager – die meisten Menschen setzen die Anforderungen des modernen Lebens unter Druck. Oft sind Einschränkungen, körperlichen Beschwerden oder gar ein Burn-Out die Folge. Diese Überlastungen sind schon fast zu einer Volkskrankheit geworden.

Doch was ist eigentlich Stress? Und gibt es nicht Möglichkeiten Stress positiv für sich zu nutzen? Was passiert alles im Körper, wenn wir „gestresst“ sind?

Neben diesen Fragen geht es vor allem um einen besseren Umgang mit den Belastungen des Alltags. Wo sind wirklich Einflussmöglichkeiten? Wie kann ich einen sinnvollen Ausgleich zum täglichen Stress herstellen? Welchen Einfluss haben meine Gedanken?

Im Seminar werden Übungen, Techniken, Methoden und Strategien vermittelt und trainiert - dazu gibt es eine Vielzahl von Arbeitsmaterialien für den Alltagstransfer, die Ihnen helfen werden Ihre Stressbewältigungskompetenzen zu stärken.

Wir von Impulsdialog freuen uns auf Sie.

Inhalte:

  • psychologische Stresstheorie
  • Analyse stressverursachender Situationen mit Körpersignalen und Körpersymptomen
  • individuelle Bewertung von Stress in Bezug zu stressverursachenden Denkmustern
  • Stresstoleranz und Arbeitsmotivation
  • Work-Life-Balance: persönliches Gleichgewicht zwischen Arbeit, Familie, Freunden und Freizeit - Bezug zu eigenen Bedürfnisse
  • Individuelle Strategien für Konfliktsituationen, soziale Kompetenzen, Emotionsregulation
  • Ressourcenmanagement: Analyse + Aufbau individueller Ressourcen
  • persönliches Stressprofil mittels Testung
  • Überprüfung innerer Einstellungen und Glaubenssätze
  • Stressmanagement als Voraussetzung für effizientes Zeitmanagement
  • gezieltes Abschalten über Entspannungsmethoden und kognitiver Ablenkung
  • Alltagstransfer über Planung, Struktur, realistische Zielsetzung und geleitete Arbeitsmaterialien

Zusätzliche Informationen

Zielgruppe

Alle, die gesünder und gelassener mit Belastungen und Stress umgehen wollen.

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