Studienrichtung Rhythmik (RHY)
Bachelor
In Hannover
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Hannover
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Dauer
4 Jahre
Man bekommt Einblicke in alle Studienrichtungen der künstlerisch-pädagogischen Ausbildung. Dies ermöglicht je nach individueller Entwicklung und Interessenlage einen Studienrichtungswechsel während der ersten beiden Studienjahre. Gerichtet an: Das Studienangebot richtet sich an Interessenten, " die ein künstlerisches Studium mit einer fundierten pädagogischen Ausbildung verbinden möchten. die eine vielseitige und flexible künstlerisch-pädagogische Berufstätigkeit anstreben. die eine ebenso anspruchsvolle wie vielfältige musikalische Ausbildung wünschen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
• Das erfolgreiche Absolvieren des Feststellungsverfahren
• Mindestens Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) oder entsprechender Schulabschluss
• Praktikum in einer Einrichtung mit musikpädagogischen Angeboten. Dieses Praktikum kann absolviert werden an Musikschulen, je nach Angebot auch an Kindergärten, Jugendfreizeiteinrichtungen oder ähnlichen Institutionen. Dieses Praktikum sollte einen Umfang von mindestens zwei Wochen (60 Std.) haben.
Meinungen
Inhalte
Der Hauptfachbereich besteht je nach Studienrichtung aus spezifischen
künstlerischen und methodischen Fächern. Daneben gibt es
ein breites Angebot künstlerischer Ergänzungsfächer, das neben den
klassischen musiktheoretischen Disziplinen u.a. auch Elementare
Improvisation, Arrangieren, Stimmbildung und Chor- und Ensembleleitung
umfasst. Alle Studierenden des neuen Studiengangs werden
mit den Arbeitsweisen der Rhythmikerziehung und der Elementaren
Musikpädagogik vertraut gemacht und erhalten eine Einführung in
die Methodik, die von der Selbsterfahrung und der Selbstbeobachtung
ausgeht. Wissenschaftliche Fächer (Musikwissenschaft, Musikpädagogik,
pädagogische Psychologie) vermitteln das theoretische
Rüstzeug, um selbstständig und selbstbestimmt arbeiten zu können.
Eine Vertiefung des Studiums durch konsekutive Masterstudiengänge
ist möglich.
Im Hauptfachbereich wird Musikpädagogik durch Bewegung gelehrt.
Die besondere Wirkungsweise der Rhythmik beruht auf der Einbeziehung
von Musik, Bewegung und Sprache. Sie fördert die dem Menschen
eigene innere Musikalität und ist für Kinder und Erwachsene
gleichermaßen gedacht. Hinzu kommen ein Hauptinstrument, Tanz,
Perkussion, Ensemblespiel und Physiologie.
Studieninhalte/Studienziel
Das Rhythmikstudium in Hannover hat zwei Schwerpunkte: die Rhythmikausbildung und die Ausbildung im instrumentalen oder vokalen Hauptfach. In den rhythmikspezifischen Fächern erwirbt man sowohl die handwerklichen Fertigkeiten und theoretischen Grundlagen, als auch das nötige Wissen über die Didaktik und Methodik der Rhythmik. Die Praxisnähe wird durch vielfältige Hospitations- und Lehrversuche im Rahmen der Seminarübungsschule gewährleistet.
Neben dem instrumentalen oder vokalen Hauptfach wird ab dem zweiten Studienjahr Unterricht in einem instrumentalen Nebenfach erteilt.
Die musikpädagogische Ausbildung besteht aus wissenschaftlichen und praktischen Fächern. In den wissenschaftlichen Fächern erhält man das theoretische Rüstzeug, um selbständig und selbstbestimmt arbeiten zu können.
Im dritten und vierten Studienjahr können eigenständig individuelle Schwerpunkte durch Belegung verschiedener Ergänzungsfächer, die sowohl eine Vertiefung als auch eine Erweiterung Ihres bisherigen Studiums darstellen, gelegt werden. \
Lehre
Rhythmikerziehung (Rhythmik) ist Musikerziehung durch Bewegung. Dabei werden Musik, Bewegung und Sprache in ihrer rhythmischen Natur für eine künstlerische und soziale Pädagogik genutzt. Die besondere Wirkungsweise beruht auf der Einbeziehung aller Sinne. Die Rhythmik fördert die dem Menschen eigene innere Musikalität und ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen gedacht.
Rhythmik ist in der modernen Musikpädagogik vieler Länder verbreitet. Hochschulausbildungen gibt es heute an über 30 Instituten weltweit. Wie in New York oder Tokio ist die Ausbildung in Hannover an der Tradition des Gründers Emile Jaques-Dalcroze (1865-1950) orientiert, schließt jedoch Neue Musik, moderne Bewegungstechniken und ein breites pädagogisches, auch sonderpädagogisches Spektrum ein. Rhythmik ist seit 1925 Hauptfach in Deutschland in der Ausbildung zum staatlichen Musiklehrer und Ausbildungsfach an der Hochschule für Musik und Theater Hannover seit deren Bestehen.
Berufsperspektiven
In Deutschland sind Rhythmiklehrerinnen oder Rhythmiklehrer vor allem im musikalischen und sozialen Arbeitsfeld tätig. Sie arbeiten freiberuflich oder fest angestellt an:
Musikschulen, Kindertagesstätten, Jugendfreizeiteinrichtungen, Volkshochschulen, Altenpflegeeinrichtungen, Erziehungsberatungsstellen, Gymnastik- und Tanzschulen, Fortbildungsinstituten und bei Verbänden, an Sonderschulen, Behinderteneinrichtungen, Kliniken, pädagogischen Ausbildungsstätten, Fachschulen und Fachhochschulen für Sozialpädagogik, Musikhochschulen. Es werden zunehmend private Rhythmikinstitute eingerichtet.
Für Festanstellungen verlangen Institutionen gerne ein weiteres Unterrichtsfach, für das Sie durch die Lehrbefähigung in Ihrem instrumentalen oder vokalen Hauptfach qualifiziert sind. Gerade die Vielseitigkeit und Substanz der Rhythmikausbildung kann zur Bevorzugung bei Einstellungen führen. Nach einer Umfrage haben mehr als die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen feste Anstellungen, die anderen bevorzugen meistens mehrere Arbeitsfelder und Arbeitgeber.
Wer Flexibilität liebt, weiß die vielen Möglichkeiten des Berufs zu schätzen.
Regelstudienzeit 8 Semester
Bewerbungsschluss: 15.04. (Ausschlussfrist)
Das Feststellungsverfahren findet im Juni statt, die Immatrikulation wird zum Wintersemester vorgenommen. Studienbeginn ist der 01.10.
Zusätzliche Informationen
Studienrichtung Rhythmik (RHY)