Typografie und Textgestaltung

Computerschule LOGOBIT.com - Ihre Experten für IT-Seminare
In Butzbach

350 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0)60... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Fortgeschritten
Beginn Butzbach
Dauer 1 Tag
  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Butzbach
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Die Bedeutung der Typografie und Textgestaltung beim Erstellen typischer Print- oder Digitalmedien sollte nicht unterschätzt werden. Schon die Wahl der "falschen" Schriftart oder Schriftgröße kann gegen allgemein gültige Kriterien guter Lesbarkeit verstoßen und somit einen schlechten Eindruck beim Betrachter Ihrer Publikation hinterlassen. Wir zeigen Ihnen ..
Gerichtet an: Anwender, Mitarbeiter im Bereich Marketing, DTP und Anzeigensatz

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Butzbach
Fröbelstraße 2, 35510, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Butzbach
Fröbelstraße 2, 35510, Hessen, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Bedingt durch den höheren Anteil an Fachtheorie und der Erläuterung gängiger Fachbegriffe werden keine besonderen DTP-Kenntnisse vorausgesetzt. Grundlegende Kenntnisse eines Textverarbeitungs- oder Layoutprogramms sind von Vorteil zur direkten Umsetzung des Erlernten.

Themenkreis

Die Bedeutung der Typografie und Textgestaltung beim Erstellen typischer Print- oder Digitalmedien sollte nicht unterschätzt werden. Schon die Wahl der "falschen" Schriftart oder Schriftgröße kann gegen allgemein gültige Kriterien guter Lesbarkeit verstoßen und somit einen schlechten Eindruck beim Betrachter Ihrer Publikation hinterlassen. Wir zeigen Ihnen den richtigen Einsatz der wichtigsten Schrift-Kategorien und Schriftfamilien zur Vermeidung typischer typografischer Gestaltungsfehler, damit Ihre Publikationen auf den Betrachter ansprechend und professionell wirken.

Teilnehmerkreis

Anwender, Mitarbeiter im Bereich Marketing, DTP und Anzeigensatz

Voraussetzungen

Bedingt durch den höheren Anteil an Fachtheorie und der Erläuterung gängiger Fachbegriffe werden keine besonderen DTP-Kenntnisse vorausgesetzt. Grundlegende Kenntnisse eines Textverarbeitungs- oder Layoutprogramms sind von Vorteil zur direkten Umsetzung des Erlernten.

Seminarziel

Der Teilnehmer kennt die Grundsätze der typografischen Regeln beim Publizieren und ist in der Lage das Gestaltungselement "Schrift" in verschiedenen Publikationen ansprechend einzusetzen. Wichtige Hinweise zu aktuellen Schreibregelungen und Neuerungen runden das Seminar ab.

Seminarinhalte

  • Bedeutung von Typografie und Textgestaltung
  • Beispiele anhand aktueller Publikationen
  • Auswahl der "richtigen" Schrift
  • Wichtige Schrift-Kategorien und Schriftfamilien
  • Kriterien guter Lese-Typografie
  • Schriftwirkung auf verschiedenen Untergründen
  • Sonderzeichen und Schreibregelungen
  • Zeilenabstand, Durchschuss, Schriftlinie
  • Versalien und Kapitälchen
  • Mediäval-Ziffern, Spationieren etc.
  • Grundsätzliche Gestaltungsregeln
  • Einrichten von Satzspiegeln und Gestaltungsraster
  • Alte und neue Typografie
  • Vermeidung typischer Gestaltungsfehler


Leistungsumfang

  • Seminarunterlagen und -materialien
  • Pausenbewirtung mit heißen und kalten Erfrischungen
  • Mittagstisch
  • Abschluß-Zertifikat
  • 8 Wochen telefonische Nachbetreuung

Erfolge des Zentrums


User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen