Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication and Rhetoric (M.A.) - weiterbildender Masterstudiengang

Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau
Blended learning in Landau

257 /Monat
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
02612... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?

Wichtige informationen

Tipologie Master berufsbegleitend
Methodologie Blended
Beginn Landau
Dauer 5 Semesters
Beginn 01.10.2017
Credits 90
Online Campus Ja
Virtueller Unterricht Ja
Präsenzprüfung Ja
  • Master berufsbegleitend
  • Blended
  • Landau
  • Dauer:
    5 Semesters
  • Beginn:
    01.10.2017
  • Credits: 90
  • Online Campus
  • Virtueller Unterricht
  • Präsenzprüfung
Beschreibung

Der 5semestrige, weiterbildende Master-Studiengang "Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication an Rhetoric M.A." zielt darauf ab, ein breites Wissen um Kommunikationsprozesse jeder Art innerhalb von und zwischen Institutionen und Organisationen, in der medialen Öffentlichkeit, national und international, in wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Dimensionen zu vermitteln.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
01.Oktober 2017
Landau
Fortstraße 7, 76829, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 01.Oktober 2017
Lage
Landau
Fortstraße 7, 76829, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Im Studium sollen die Fähigkeiten erworben werden, Kommunikationsprozesse und Anlässe zu analysieren, kritisch zu bewerten und Konzepte für ihre Gestaltung zu entwickeln. Man soll selbst kommunikativ auf professionellem Niveau agieren und die eigenen rhetorischen Fähigkeiten trainieren.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Der Studiengang wendet sich an alle,für die Kommunikation im beruflichen Handeln von zentraler Bedeutung ist. Darunter fallen u.a. die Bereiche der Unternehmenskommunikation, Presse- oder Öffentlichkeitsarbeit, Hochschulkommunikation, Werbung, Medien-, PR- und Pressearbeit sowie der Mitwirkung im Marketingsektor oder der Zusammenarbeit in und mit Kommunikationsagenturen.

· Voraussetzungen

Mit und ohne ersten Hochschulabschluss: uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/unternehmenskommunikation/zulassung

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Der Studiengang ist in seiner inhaltlichen und didaktischen Zusammensetzung einmalig konzipiert und folgt einem Blended Learning-Ansatz. Er besteht aus einer Kombination von Blockveranstaltungen, die in Präsenzform angeboten werden, Online-Live-Vorlesungen und Präsenz-Modulen in einer digital aufbereiteten Lernumgebung. Im Studiengang wird sehr viel Wert auf die Einübung und Erlernung praktischer Fähigkeiten gelegt, ohne auf die theoretischen Grundlagen auf Hochschulniveau, die der Fundierung dienen, zu verzichten. Der eingesetzte Online-Campus steht den Studierenden permanent, An 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche, zur Verfügung.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Infodownload oder postalische Zusendung der Informations- und Einschreibeunterlagen.

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation
Rhetorik
Sprechwissenschaft
Kommunikationsmanagement
Public Relations
Journalismus
Reden schreiben
Gesprächsführung
Werbung
Wissenschaftsjournalismus
Communication Skills
Communication Management
Unternehmenskommunikation
Social Media Marketing
Texten
Internetauftritt

Dozenten

Prof. Dr. Norbert Gutenberg
Prof. Dr. Norbert Gutenberg
Sprechwissenschaft

Themenkreis

Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst insgesamt 12 Module und schließt mit der Masterarbeit ab:

MODUL 01 Grundlagen der wirtschafts-und Organisationsrhetorik, Kommunikationsmanagement
MODUL 02 Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen
MODUL 03 Formen des Gesprächs
MODUL 04 Formen der Rede
MODUL 05 Textproduktion und –rezeption. Rhetorisches Schreiben und Lesen
MODUL 06 Journalistische Grundlagen und Corporate Media
MODUL 07 Internettauftritt
MODUL 08 Socal Media
MODUL 09 Interkulturelle Kommunikation
MODUL 10 Kommunikation lernen und lehren, Wirtschaftskommunikation, Rhetorik als Denkschule
MODUL 11 Public Relations, politische Kommunikation, Werbekommunikation. Lobbying, Krisenkommunikation
MODUL 12 Rechtliche Grundlagen I. Medien- und Internetrecht, II. Wirtschafts- und Arbeitsrecht

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Das weiterbildende Master-Studium "Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication and Rhetoric" wird in Kooperation mit der Universität des Saarlandes durchgeführt.

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen