Unternehmensstrategien entwickeln und erfolgreich umsetzen

Management & Technologie Akademie GmbH
In Göttingen und Berlin-Wilmersdorf

620 
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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Mittelstufe
  • Für Unternehmen und Arbeitnehmer
  • An 2 Standorten
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Der Prozess der Strategieentwicklung und die Implementierung der Strategien wird anhand ausgewählter Instrumente, wie u. a. der Portfolio-Analyse, vorgestellt. Im Rahmen eines Workshops wird der Bezug zum eigenen Unternehmen hergestellt. Es werden Eckpunkte für eine SWOT-Analyse und eine Balanced Scorecard herausgearbeitet. Sie wenden Ihre neu erworbenen Kenntnisse an und festigen Ihre Kompetenzen in einem Workshop zur Planung neuer Unternehmensstrategien.

Teilnehmerkreis: Führungskräfte und Nachwuchskräfte, die ihre Kompetenz in der systematischen Strategieentwicklung und Strategieimplementierung überprüfen und weiterentwickeln wollen

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin-Wilmersdorf
Pfalzburger Str. 43-44, 10717, Berlin, Deutschland
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auf Anfrage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Strategieentwicklung
Implementierung Strategien
Portfolio-Analyse
SWOT-Analyse
Balanced Scorecard
Strategisches Management

Dozenten

Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt
Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt ist seit 2008 Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Organisation und Blended Learning an der PFH Private Fachhochschule Göttingen und leitet seit 2003 den Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre. Zuvor zeichnete sie sich als Studienkoordinatorin und Leiterin einer Contentfactory verantwortlich. Antje-Britta Mörstedt ist seit 1991 als Dozentin und Unternehmensberaterin tätig.

Themenkreis

Unternehmen sind Bestandteil einer zunehmend dynamischer und komplexer werdenden Umwelt. Galt es in der Vergangenheit für Unternehmen als erstrebenswert, Stabilität als ein herausragendes Ziel zu erreichen, wird heute ein Optimum zwischen Stabilität und Flexibilität zueinander angestrebt.
Keine Tätigkeit ist essenzieller für Unternehmen als die Weichenstellung für die Zukunft. Der Strategieprozess ist zeitaufwändig, weil Strategien Zeit brauchen, um entwickelt zu werden und um sich am Markt und insbesondere im Unternehmen zu entfalten. Der Strategieprozess ist herausfordernd, weil eine Vielzahl an Instrumenten zur Auswahl steht, die sich durch eine geringe formale Geschlossenheit auszeichnen. Dadurch wird ein oftmals langwieriger Abgleich von Einschätzungen unterschiedlicher am Strategieprozess Beteiligter notwendig, woraus sich wiederum deren wesentlicher Nutzen ergibt: Der Kommunikationsfunktion.

Inhalte

  • Prozesse des strategischen Management
  • Implikationen systemtheoretischer Ansätze für die Strategieentwicklung und -implementierung
  • Prozess der Strategieentwicklung
    • Unternehmens- und Umweltanalyse
    • Analyse der internen Unternehmensressourcen
    • Strategiekonzeption
      • SWOT-Analyse
      • Unternehmens-, Geschäftsbereichsstrategie, funktionale Strategien
  • Implementierung von Strategien mit der Balanced Scorecard (BSC)
  • Strategische Kontrolle
  • Workshop: SWOT-Analyse, BSC

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)

Workshop-Seminar

Methodik
Einführung in die einzelnen Thematiken durch Vortrag, Workshoparbeit zur praxisnahen Vertiefung der neu erworbenen Kenntnisse, Fallstudien, praktische Übungen und Anwendung, Gruppenarbeit, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

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