Verhaltensökonomik
Seminar
Blended learning in Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Methodik
Blended
-
Ort
Düsseldorf
Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhalteneinschließlich SkriptenKeine Angabe
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Das komplexe Modell der Verhaltensökonomie untersucht, wie wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden. In wirtschaftlichen Prozessen agiert der Mensch nicht nur als ?Homo oeconomicus?. Viele Facetten bestimmen sein Handeln. So fällt er seine Entscheidungen oft mit Ad-hoc-Faustregeln, oder er orientiert sich an angebotenen Alternativen. Die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, feste Glaubenssätze und die Beeinflussbarkeit durch die mediale Informationsflut spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.
Im Seminar Verhaltensökonomie geht es um das Zusammenwirken von Psychologie undÖkonomie. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit dem rationalen und emotionalen Verhalten von Konsumenten, Kunden, Mitarbeitern, Investoren oder Sparern. Auf der Basis lassen sich die besten wirtschaftlichen Ergebnisse für die Gesellschaft erzielen, etwa nachhaltiges, dauerhaftes Wachstum.
Übrigens: Nach erfolgreich absolvierter Klausur im Anschluss an das Seminar können Sie die erlangten ECTS-Punkte auf Ihr Bachelor-Studium ?Betriebswirtschaft& Wirtschaftspsychologie? anrechnen lassen.
- Psychologie intuitiver und analytischer Entscheidungen
- Entscheidungsheuristiken und -präferenzen
- Entscheiden unter Unsicherheit und im Risiko
- Entscheidungen in interaktiven Situationen
- Einfluss von Einstellungen, Normen, Kultur, Geschlecht und Alter
- Einfluss von Marktspezifika, Wirkung von Angebots- und Nachfragekonstellationen
- Verhalten im Unternehmen
- Verhalten als Investor
- Verhalten in der Gesellschaft
Verhaltensökonomik