Verhandeln für Einkaufs-Profis

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    01.12.2016
Beschreibung

Zum Seminar Verhandeln für Einkaufs-Profis Führungskräfte im Einkauf sind bei Verhandlungen besonders gefordert: Als Beschaffungsrepräsentanten ihres Unternehmens haben sie eine Vorbildfunktion für ihr Team und benötigen dazu ein breit gefächertes Repertoire für die Kommunikation mit den Lieferanten.

In diesem Training mit einem langjährigen Einkaufs­praktiker optimieren Sie Ihre Rolle in anspruchsvollen Verhandlungen: Sie erfahren, wie Sie durch konstruktiven Dialog langfristige, profitable Partnerschaften entwickeln. Sie informieren sich, wie Sie Verhandlungen mit Hilfe von Checklisten effizient vorbereiten. Sie perfektionieren Ihre Gesprächsführung und Ihr Repertoire an Reaktionsmöglichkeiten. Sie erleben, wie Sie unfaire Methoden abwehren und das Gespräch konsequent auf Ihr Ergebnis fokussieren. Sie erarbeiten Strategien für besondere Verhandlungs­situa­tionen, z. B. bei Monopolen oder in Performance-Gesprächen. Sie diskutieren, wie Sie Ihrem Einkaufsteam wertvolle Hilfe­stellung für eigene Verhandlungen geben.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
01.Dezember 2016
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Einkaufsleiter und erfahrene Führungskräfte aus Einkauf, Logistik und Materialwirtschaft

Was lernen Sie in diesem Kurs?

verhandeln
Gesprächsführung
Kommunikation

Themenkreis

Seminarinhalt: Verhandeln für Einkaufs-Profis

  1. Vorbereitung von Einkaufsverhandlungen
    • Daten und Marktinformationen sammeln
    • Realistische Minimal- und Maximalziele klären
    • Interessen des Verhandlungspartners analysieren
    • Marktmachtportfolio und Verhandlungsstrategie
    • Verhandlungsleitfaden und Checkliste
  2. Kommunikation und Körpersprache
    • Das Kommunikationsquadrat
    • Was Sie über Transaktionsanalyse wissen müssen
    • Signale der Körpersprache verstehen
    • Welcher Persönlichkeitstyp ist mein Gegenüber?
  3. Verhandlungsmethoden und -techniken
    • Verhandeln nach dem Harvard-Konzept
    • Das BATNA-Prinzip
    • Die „harte“ Einkaufsverhandlung
    • Analyse des eigenen Verhandlungsstils
  4. Tipps und Tricks für schwierige Verhandlungen
    • Manipulationen, Ablenkungsmanöver, verbale Angriffe und wie Sie darauf reagieren
    • Die Gesprächsführung behalten oder zurückgewinnen
    • Wie Sie ausloten, wie weit ein Verkäufer gehen kann
    • Mit betriebswirtschaftlichen Argumenten punkten
    • Was tun in festgefahrenen Situationen?
  5. Verhandeln mit internationalen Lieferanten
    • Was ist bei Global Sourcing zu beachten?
    • Typische Fallstricke im interkulturellen Umfeld
  6. Nachbereitung und Erfolgsanalyse
  7. Strategie und Taktik für spezielle Verhandlungen
    • Verhandeln mit Monopolisten
    • Verhandeln in Oligopolmärkten
    • Verhandeln in Einkäufermärkten
    • Performance- und Zielvereinbarungsgespräche
    • Rollenverteilung beim Verhandeln im Team

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Ulrich Weigel, Bereichsleiter Einkauf der Leica Camera AG. 25 Jahre Einkaufs­erfahrung in der Automotive-, Luftfahrt-, Konsumgüter- und der Optischen Industrie. Leitung globaler Beschaffungsprojekte, zum Beispiel in Asien und Südosteuropa. Führung nationaler und inter­nationaler Einkaufsteams.

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