Verhandeln im Einkauf - Grundlagen erfolgreicher Verhandlungsführung
Seminar
In Heidelberg, Frankfurt Am Main, Hamburg und an 2 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Dieses Seminar ist interessant für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf und Procurement, die sich mit den Grundlagen erfolgreicher Verhandlungsführung beschäftigen wollen. Es empfiehlt sich aber auch erfahrenen Einkäufern, die ihr Wissen aktualisieren möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Für den erfolgreichen Seminarbesuch benötigen Sie keine Vorkenntnisse im Verhandeln oder im Umgang mit Lieferanten. Es ist jedoch vorteilhaft, wenn Sie bereits an Verhandlungen teilgenommen haben.
Meinungen
Inhalte
Die Bedeutung eines professionellen Einkaufs und die Ansprüche an seine Qualität wachsen zunehmend. Da der Einkauf oftmals ca. 50 - 70 Prozent der anfallenden Kosten verantwortet, werden an den einzelnen Einkäufer täglich hohe Anforderungen gestellt. So kommt kein Einkäufer ohne eine gute Verhandlungsführung, ein selbstsicheres Auftreten und rhetorisches Verhandlungsgeschick aus. Alles sind Grundvoraussetzungen, um für das eigene Unternehmen Gewinnmargen herauszuarbeiten. Denn nur, wer bei Einkaufsverhandlungen eine aktive Rolle übernimmt, ist auch in der Lage, Preiserhöhungen abzuwehren und eigene (Ziel-)Preise durchzusetzen. Insbesondere Flexibilität, Einfühlsamkeit, Kreativität und Durchsetzungsstärke sind dabei unerlässliche Voraussetzungen für optimale Einkaufsverhandlungen.
Wollen nicht auch Sie Ihre Rhetorik, Fragetechnik und Einwandbehandlung so verbessern, dass Sie sich in Gesprächen und Verhandlungen auch gegenüber kommunikationsstarken Verhandlungspartnern durchsetzen können? Dann lernen Sie in diesem Seminar die dafür notwendigen Gesprächsstrategien und Gesprächstechniken kennen. Sichern Sie sich durch dieses intensive Training den entscheidenden Verhandlungsvorsprung, der Sie befähigt, zielorientiert und damit günstig einzukaufen.
Inhalte:
Grundlagen der Verhandlungsführung
- Was heißt verhandeln?
- Was ist Kommunikation?
- Faktoren, die eine Verhandlung beeinflussen
Professionelle Vorbereitung einer Verhandlung
- Organisatorische Einflussfaktoren
- Inhaltliche Vorbereitung – Ziele und Verhandlungsspielraum
- Planung des Vorgehens
- Auswahl der Verhandlungsstrategie
Sicheres und professionelles Auftreten
- Körpersprache
- Gestik, Mimik
- Schlagfertigkeit
- Glaubwürdigkeit, Respekt
- Fairness
Gesprächsführung
- Psychologische Grundlagen der Gesprächsführung
- Instrumente der Rhetorik
- Richtige gezielte Fragetechnik
- Aktives Zuhören
- Schweigen ist Gold
Die passende Verhandlungsstrategie
- Planung und Aufbau des Gesprächs/der Verhandlung
- Satanisches Verhandeln vs. win-win Methode
- Weitere Verhandlungsstrategien
- Rollenverteilung im Team
Kritische Situationen
- Umgang mit Einwänden
- Störungen in der Kommunikation
- Stillstand in der Verhandlung
Durchführung von Einkaufsverhandlungen
- Rollenspiele
- Praktische Übungen
- Feedback, Selbstbild-Analyse
- Analyse von Verhandlungsablauf und Ergebnissen
Verhandeln im Einkauf - Grundlagen erfolgreicher Verhandlungsführung