Vertiefungsseminar Verbraucherinsolvenz

InFobiS - Berlin
In Berlin-Kreuzberg

389 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03069... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Berlin-kreuzberg
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen und verwandte Berufe

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin-Kreuzberg
Urbanstr. 21, 10961, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Unser dreitägiges praxisbezogenes Vertiefungsseminar IN 2-10 (24 Unterrichtsstunden) richtet sich an BeraterInnen, die schon ein Einführungsseminar zur Verbraucherinsolvenz bei uns oder einem anderen Fortbildungsträger besucht haben oder die bereits über praktische Erfahrungen in der Schuldner- und Insolvenzberatung verfügen.

Themen sind u.a.: Aufgaben und Befugnisse der „geeigneten Stellen“ nach § 305 InsO und den Länderausführungsgesetzen, Gestaltung von Schuldenbereinigungs- plänen bei der außergerichtlichen Einigung und im Schuldenbereinigungsverfahren, Umgang mit von der Restschuldbefreiung ausgenommenen Forderungen, Einkommen und Vermögen des Schuldners als Insolvenzmasse. Dazu wird ein Treuhänder über seine Tätigkeit informieren.

Die TeilnehmerInnen werden gebeten, aktuelle Gesetzestexte (BGB, ZPO, InsO) mitzubringen.