Von der Pike auf lernen - Kundenorientierung für Auszubildende
Seminar
In Wuppertal
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Wuppertal
-
Unterrichtsstunden
7h
-
Dauer
1 Tag
- Bedeutung von Kundenorientierung
- Reflexion des eigenen Auftreten und Verhaltens
- Freundlichkeit im Kundenkontakt
- Auftreten und Körpersprache · Stimme, Wortwahl und Ton im Kundengespräch
- Grundlagen der Kommunikation
- Erwartungen des Kunden erkennen
- Verhalten in schwierigen Situationen · Umgang mit lauten und aggressiven Kunden
- Kompetente Bearbeitung von Beschwerden
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Kundenorientierung ist der Schlüsselfaktor und das Aushängeschild für erfolgreiche Unternehmen. In der Ausbildung wird der Grundstein für die Kundenorientierung gelegt. Den Kunden freundlich zu begrüßen, zu verabschieden und ihn höflich zu behandeln, ist nicht immer selbstverständlich. Beschwert sich der Kunde über ein Produkt, die Dienstleistung und den Service, fehlt es den Auszubildenden an den nötigen Erfahrungen, sich angemessen zu verhalten. So stehen Auszubildende oftmals schwierigen Kunden hilflos gegenüber und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. In diesem Seminar werden die Auszubildenden mit den verschiedenen Aspekten der Kundenorientierung vertraut gemacht. Sie reflektieren ihr eigenes Auftreten und ihren Umgangston mit den Kunden. Sie erhalten wichtige Anregungen aus der Praxis für die Praxis und üben, sich auch in schwierigen Situationen freundlich und kompetent zu verhalten.
Auszubildende mit Kundenkontakt
Meinungen
Themen
- Siehe Infos
- Siehe Seminarbeschreibung
Dozenten
Dr. Wolfgang Mosdzin
Konfliktmanagement, Bewerberauswahl, Ausbildung, Teamentwicklung
Inhalte
- Reflexion des eigenen Auftreten und Verhaltens
- Freundlichkeit im Kundenkontakt
- Auftreten und Körpersprache · Stimme, Wortwahl und Ton im Kundengespräch
- Grundlagen der Kommunikation
- Erwartungen des Kunden erkennen
- Verhalten in schwierigen Situationen · Umgang mit lauten und aggressiven Kunden
- Kompetente Bearbeitung von Beschwerden
Von der Pike auf lernen - Kundenorientierung für Auszubildende