Von der Pike auf lernen - Kundenorientierung für Auszubildende

Bildungswerk Der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft E.V.
In Wuppertal

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Wuppertal
  • 7 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

- Bedeutung von Kundenorientierung
- Reflexion des eigenen Auftreten und Verhaltens
- Freundlichkeit im Kundenkontakt
- Auftreten und Körpersprache · Stimme, Wortwahl und Ton im Kundengespräch
- Grundlagen der Kommunikation
- Erwartungen des Kunden erkennen
- Verhalten in schwierigen Situationen · Umgang mit lauten und aggressiven Kunden
- Kompetente Bearbeitung von Beschwerden

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Krummacherstraße 251, 42115, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Die Kundenorientierung ist der Schlüsselfaktor und das Aushängeschild für erfolgreiche Unternehmen. In der Ausbildung wird der Grundstein für die Kundenorientierung gelegt. Den Kunden freundlich zu begrüßen, zu verabschieden und ihn höflich zu behandeln, ist nicht immer selbstverständlich. Beschwert sich der Kunde über ein Produkt, die Dienstleistung und den Service, fehlt es den Auszubildenden an den nötigen Erfahrungen, sich angemessen zu verhalten. So stehen Auszubildende oftmals schwierigen Kunden hilflos gegenüber und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. In diesem Seminar werden die Auszubildenden mit den verschiedenen Aspekten der Kundenorientierung vertraut gemacht. Sie reflektieren ihr eigenes Auftreten und ihren Umgangston mit den Kunden. Sie erhalten wichtige Anregungen aus der Praxis für die Praxis und üben, sich auch in schwierigen Situationen freundlich und kompetent zu verhalten.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Auszubildende mit Kundenkontakt

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Siehe Infos
Siehe Seminarbeschreibung

Dozenten

Dr. Wolfgang Mosdzin
Dr. Wolfgang Mosdzin
Konfliktmanagement, Bewerberauswahl, Ausbildung, Teamentwicklung

Themenkreis

- Bedeutung von Kundenorientierung
- Reflexion des eigenen Auftreten und Verhaltens
- Freundlichkeit im Kundenkontakt
- Auftreten und Körpersprache · Stimme, Wortwahl und Ton im Kundengespräch
- Grundlagen der Kommunikation
- Erwartungen des Kunden erkennen
- Verhalten in schwierigen Situationen · Umgang mit lauten und aggressiven Kunden
- Kompetente Bearbeitung von Beschwerden

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