Weißwassers unbeachtete Schätze

Volkshochschule Dreiländereck
In Leer

7 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
35854... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Leer
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

In Weißwasser finden wir wertvolle Elemente einer spätbürgerlichen Stadtgründung, welche im 19. Jahrhundert entstanden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wollen wir Teile des Stadtgebietes erwandern, in denen Villen stehen, die den ganzen Einfallsreichtum wilhelminischen-bürgerlichen Bauens in Kombination verschiedener Baustile zeigen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Leer
Annenstraße 9, 26789, Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Fred Jasinski
Fred Jasinski
Dozentin

Themenkreis

In Weißwasser finden wir wertvolle Elemente einer spätbürgerlichen Stadtgründung, welche im 19. Jahrhundert entstanden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wollen wir Teile des Stadtgebietes erwandern, in denen Villen stehen, die den ganzen Einfallsreichtum wilhelminischen-bürgerlichen Bauens in Kombination verschiedener Baustile zeigen. Der Rundgang führt von der Schweigschen Villa zur Bautzener Straße über das Stadtquartier am Bahnhof bis zum Markt. Er soll keine historische Rückblende sein, sondern wir möchten den Zusammenhang eines städtebaulichen Ensembles für uns erschließen und neu entdecken, um noch erhaltene Zeugnisse der spätbürgerlichen Stadtgründung und der dazugehörigen Gartenanlagen zu würdigen.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Gebühren: 7,50 EUR inklusive Tee und Gebäck