Windenergie für Stadtwerke und kommunale Energiegenossenschaften

Haus der Technik e.V.
In Essen

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-201 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Essen
Beschreibung

Das Fachseminar richtet sich an MitarbeiterInnen von Stadtwerken und Kommunen, an Bürgermeister, Kämmerer, Bauamtsleiter sowie MitarbeiterInnen von Banken.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Essen
Hollestr. 1, D-45127, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Windenergie

Themenkreis

Wie lassen sich Windparkprojekte von Stadtwerken und kommunalen Energiegenossenschaften umsetzen und welche Änderungen ergeben sich für die Akteure durch das novellierte EEG und das bevorstehende Ausschreibungsmodell? Welche besonderen Vorteile ergeben sich im kommunalen Bereich neben der lokalen Wertschöpfung? Welche Modelle sind denkbar und welche Anforderungen stellt das Kapitalanlagegesetzbuch an Windparkprojekte mit Energiegenossenschaften?

Dies sind nur einige Fragen, auf die Silke Schulte und ihr Referententeam den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fachseminars Antworten liefern.

In den Beiträgen wird Expertenwissen von der Projektplanung bis zum Betrieb für kommunale Onshore Windparkprojekte vermittelt. Es wird um Risikobewertung gehen und um die Frage, wie eine geeignete Finanzierung aussehen kann. 

Des Weiteren vermitteln die Branchenexperten aktuelles Wissen zur Projektfinanzierung unter den Rahmenbedingungen des novellierten EEG und gehen auf die Besonderheiten ein, die in Zusammenhang mit Energiegenossenschaften beachtet werden müssen.

Die Referenten zeigen anhand von Praxisbeispielen auf, worauf bei der strategischen Vorbereitung und der Entwicklung eigener Projekte sowie der Projektübernahme besonderes Augenmerk zu richten ist und welche Erfahrungen bisher gemacht wurden.

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Ziel des eintägigen Seminars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fundierte Kenntnisse zur Entwicklung und Finanzierung von kommunalen Windparkprojekten zu vermitteln. Die einzelnen Themen des Fachseminars werden in Frage- und Diskussionsrunden vertieft.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen