Zeit- und Selbstmanagement

HCMC Akademie
In Frankfurt Am Main und München

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Beschreibung

Themenfokus. Analyse der Stärken und Schwächen Ihres Arbeitsverhaltens sowie Ihrer Organisation Zeitbedarf schätzen und Zeitlimit setzen. Prioritäten richtig und sinnvoll setzen: dringlich vs. wichtig. Entlastung durch Delegation und Rückdelegation. Zeitfresser erkennen, analysieren und eliminieren. Entwicklung einer persönlichen Zeitstrategie. Wege zur erfolgreichen Tages- und Wochenplanung. Zeiteinsparung durch Hilfsmittel.
Gerichtet an: Zielgruppe Fach- und Führungskräfte, die ihre Selbstorganisation verbessern möchten

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
München
Musterstraße 1, 80331, Bayern, Deutschland
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Dozenten

Dr. André Henke
Dr. André Henke
Marketing / Vertrieb / Produktmanagement im Bereich Medizintechnik

Dr. André Henke verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen deutscher und internationaler Medizintechnikfirmen. Seit 2004 berät er in der Unternehmensberatung HCMC Health Care Marketing Consulting Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich zu Fragen des strategischen Marketings und der operativen Umsetzung.

Themenkreis

„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir
nicht nutzen." (Lucius Annaeus Seneca)

Zeit- und Selbstmanagement - Methoden und Werkzeuge

Inhalte:
Fließt einem die Zeit immer wieder neu zu oder zerrinnt sie zwischen den Fingern? Diese Frage beantwortet Jeder für sich unterschiedlich. Gemeinsam ist Allen, dass die Zeit meist nicht reicht für das, was man unbedingt machen wollte und dass zu allem Überfluss immer noch mehr Aufgaben hinzukommen.
Insbesondere in Leitungsfunktionen, aber auch im Marketing, im Vertrieb und in der Entwicklung entstehen viele Aufgaben, die man nicht selbst beeinflussen bzw. die man nicht „wegdelegieren" kann. Effiziente Techniken zum Zeit- und Selbstmanagement sind deshalb unabdingbar, um die gestellten Anforderungen zu meistern.

Zu diesen Techniken gehören aber nicht nur das Eisenhower-Prinzip, die Tagesplanung oder die Bündelung von Aufgaben. Genauso wichtig sind das Verständnis des eigenen Arbeitsstils, der Erwartungshaltung der Anderen und die Selbstdisziplin.In diesem Praxisseminar lernen Sie einen effektiven Umgang mit Ihrer Zeit und sich selbst. Es vermittelt Methoden, wie die Ressource Zeit effektiver eingesetzt werden kann, mit besseren Ergebnissen und höherer eigener Zufriedenheit.


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