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Zerspanung von Composites 2 – Bohren von Multimaterialien und CFK-Metallhybrid-Bauteilen: Bohren von Composites und deren Metallhybridverbunde (z. B. CFK / Alu / Titan)
Seminar
In Göttingen ()
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Seminarteilnehmer erweitern Ihre Fachkompetenz, indem sie Rahmenbedingungen, Strategien und Lösungsansätze kennen, um eine hohe Prozesssicherheit (Fail-Save-Strategien) und hohe Wirtschaftlichkeit (cost-per-hole) beim Bohren von Composites und deren Metallhybridverbunde zu erreichen:
- Prozessverständnis für das Bohren von CFK, Metall und deren Verbunde
- Analytische Kompetenz in der Zerspanung neuer Materialien auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse und den Besonderheiten in der Bearbeitung dieser Materialien
- Methoden zur Einhaltung der geforderten Luftfahrtspezifikationen
- Fail Save Strategien bei der Bearbeitung von Bauteilen mit hoher Wertschöpfung
- Entscheidungsfähigkeit bei der Werkzeugauswahl und Maschinenauswahl
- Festlegung geeigneter Schnittbedingungen und Prozessbedingungen
- Senkung der Kosten pro Bohrung und Steigerung der Prozesssicherheit
Teilnehmerkreis: Techniker, Meister, Betriebsingenieure, Mitarbeiter der Fertigungsplanung und Fertigungsentwicklung in verarbeitenden Industrien im Bereich CFK, z. B. in den Branchen Flugzeugbau, Windkraftanlagenbau, Automobilbau, Zulieferindustrie sowie Entscheider, Manager und Geschäftsführer, die neue Strategien umsetzen und die Verarbeitung in der Zerspanung von Composite Materialien wirtschaftlicher, präziser und prozesssicherer gestalten wollen
Meinungen
Themen
- Prozessverständnis Bohren
- Bohren von CFK
- Metall und Verbunde
- Zerspanung neuer Materialien
- Luftfahrtspezifikationen
- Fail Save Strategien
- Werkzeugauswahl
- Maschinenauswahl
- Schnittbedingungen
- Prozessbedingungen
- Kostensenkung
- Steigerung Prozesssicherheit
- Zerspanung
- Composite
- CFK
- Glasfaser
Inhalte
Inhalte
- Spezifikation Luftfahrt
- Bohrungstoleranzen, Delaminationsarten, Verbrennungsmarken, Orthogonalität, Rundheit, Rauheit und Gratbildung
- Messmethoden
- Entstehungsmechanismen der Bohrungsdurchmessertoleranzen
- Entstehungsmechanismen der Gratbildung
- Wirtschaftliche Schnittbedingungen
- Verschleißcharakterisierung
- WZ-Beschichtungen
- Berechnung der Standzeiten
- Bohrstrategien: 1-Schuss (Bohren), 2-Schuss (Bohren und Reiben) und 3-Schuss (Bohren Metall, Bohren CFK und Reiben)
- Bohren H8/H9 in einem Schuss (one way assembly)
- Trockenbohren (ohne MMS)
- Maschinenkonzepte (BAZ, Roboter, BohrVorschubEinheiten und Handbohrmaschinen)
- Schnittunterbrechungen (Pecking, Dewell, Kick Up, MicroPeck, Vibration und SinusFeed)
- Dynamische Anpassung der Schnittbedienungen an den Werkstückstoff
- Werkzeugauslegung
- Spitzenwinkel
- Querschneide
- Seitenschneide
- Spiralisierung
- Winkel an der Schneide
- Fail Save Strategien
- Anwendungsbeispiele aus Luftfahrt und Automotive
(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Composite Manufacturing Specialist angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.
(!) Bei gleichzeitiger Buchung des Seminars Zerspanung neuer Materialien – 1 berechnen wir Ihnen für beide Seminare nur 890 EUR statt 980 EUR zzgl. USt.
Zusätzliche Informationen
(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Composite Manufacturing Specialist angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.
(!) Bei gleichzeitiger Buchung des Seminars Zerspanung neuer Materialien – 1 berechnen wir Ihnen für beide Seminare nur 890 EUR statt 980 EUR zzgl. USt.
Methodik
Mediengestützter Vortrag unter Einbindung zahlreicher Praxisbeispiele und umfangreichem Videomaterial, Exponate / Anschauungsmaterial, Erfahrungsaustausch im Plenum, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung
Zerspanung von Composites 2 – Bohren von Multimaterialien und CFK-Metallhybrid-Bauteilen: Bohren von Composites und deren Metallhybridverbunde (z. B. CFK / Alu / Titan)