Achtsamkeitsbasierende Kommunikation für Berufe im Gesundheitswesen
Kurs
In Berlin-Schöneberg
Beschreibung
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Kursart
Workshop
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Berlin-schöneberg
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
In der achtsamkeitsbasierenden Kommunikation liegt der Fokus neben dem inhaltlichen Austausch auch auf der Beziehungsebene zwischen den TherapeutInnen/Pflegekräften und den Patienten/Klienten. Somit werden zum Beispiel Emotionen, Vorurteile, Bedenken und andere teils nicht direkt an der Oberfläche liegende Informationen beider KommunikationspartnerInnen bewusst mit einbezogen. Wir gehen davon aus, dass diese vertiefte Verbindungsqualität zum Patienten/Klienten die Heilung positiv beeinflusst. Zudem kann es mit gezielter Achtsamkeit gelingen, einen möglichst authentischen Kontakt herzustellen. Dies ermöglicht ein angenehmeres und gleichfalls effektiveres Arbeiten auch in kniffligen Situationen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Folgende Themen werden im Seminar behandelt und in zahlreichen Übungseinheiten in Zweier- und Dreiergruppen und in der Gesamtgruppe vertieft werden:
das 4-Perspektiven-Modell der integralen Theorie
Zusammenhänge zwischen Ich (mein Innenleben), Wir (die Beziehung PatientIn/KlientIn-TherapeutIn) und Es (der Inhalt, die Sachlage) werden verdeutlicht
Simulation bekannter Gesprächsverläufe und Erfahren neuer Lösungswege
Feedback zu konkreten Beispielen aus der Praxis der Teilnehmenden
Die Fortbildung richtet sich an alle Berufsgruppen im Gesundheitswesen wie ÄrztInnen, LogopädInnen, SprachtherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, AltenpflegerInnen, KrankengymnastInnen, Krankenschwestern/-pfleger, ArzthelferInnen, Hebammen, NeuropsychologInnen, die mit PatientInnen/KlientInnen noch besser kommunizieren wollen.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Patientenbetreuung
- Interkulturelles
- Interkulturelle Kommunikation
- Interkulturelle Kompetenz
- Sprechen
- Klientengespräche
- Gesprächsführung
- Kommunikationsmanagement
- Reden
Dozenten
Dr. Kazuma Matoba
Trainer
Inhalte
TherapeutInnen und Pflegekräfte im Gesundheitswesen sind u. a. Dialogbegleiter von Patienten/Klienten. Neben ihrem fachlichen Wissen sollten sie ihren PatientInnen/KlientInnen immer auch einen Beziehungsraum zur Verfügung stellen.
In der achtsamkeitsbasierenden Kommunikation liegt der Fokus neben dem inhaltlichen Austausch auch auf der Beziehungsebene zwischen den TherapeutInnen/Pflegekräften und den Patienten/Klienten. Somit werden zum Beispiel Emotionen, Vorurteile, Bedenken und andere teils nicht direkt an der Oberfläche liegende Informationen beider KommunikationspartnerInnen bewusst mit einbezogen. Wir gehen davon aus, dass diese vertiefte Verbindungsqualität zum Patienten/Klienten die Heilung positiv beeinflusst. Zudem kann es mit gezielter Achtsamkeit gelingen, einen möglichst authentischen Kontakt herzustellen. Dies ermöglicht ein angenehmeres und gleichfalls effektiveres Arbeiten auch in kniffligen Situationen.
In diesem Seminar können die Teilnehmenden durch verschiedene praktische Übungen diese Kommunikationsfähigkeit entwickeln.
Achtsamkeitsbasierende Kommunikation für Berufe im Gesundheitswesen