Albanien - ein unbekanntes Land Europas - in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Landesbüro M-V

VHS

In Rostock

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Rostock

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Kursnummer:09H1A12P08
05.11.2009 - 05.11.2009
Donnerstag,
19:30 - 21:00
1x2
Kursleitung: Weinhold, Frieder

Kursgebühren: 0,00 €
Anmelden Alle Einzeltermine
Albanien ist ein Land zwischen Orient und Okzident. Religiöse Toleranz nach innen war kennzeichnend für eine Gesellschaft, in der es katholische und orthodoxe Christen wie auch viele Muslime gab. Evangelische Christen waren in der Bewegung der nationalen Wiedergeburt Ende des 19. Jahrhunderts ebenso engagiert. Trotz deutscher Besetzung im zweiten Weltkrieg wurde kein einziger der ca. 500 im Land lebenden Juden ausgeliefert. Die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg war von einer furchtbaren stalinistischen Diktatur geprägt. Ab 1968 bezeichnete der Diktator Enver Hoxha das Land als den ersten atheistischen Staat Europas. Viele Muslime und Christen wurden inhaftiert oder getötet. Sogar ehemalige politische Freunde wurden verfolgt. Diese Vernichtungspolitik wurde für den geistigen und wirtschaftlichen Wiederaufbau des Landes nach der Wende, die 1990 begann, zu einer schweren Hypothek. Der Vortrag wird Einblicke in einen interessanten Teil Europas ermöglichen.

Pastor Frieder Weinhold (geb. 1953) aus Wismar engagiert sich seit 1991 für Menschen in albanischen Bergdörfern. Zusammen mit Mitgliedern der Evangelisch-methodistischen Kirche aus Wismar und vielen christlichen und nichtchristlichen Freunden hat er hunderte von Tonnen an Hilfsgütern in das Balkanland gebracht und nachhaltige Bildungs- und Sozialprojekte initiiert. Diese Arbeit geschieht durch den Christlichen Hilfsverein Wismar e.V. Gewürdigt wurde dieser Dienst 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz. Außerdem ist er Ehrenbürger der Kommune Velcan im Südosten Albaniens.

Bitte beachten Sie, dass eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung via Internet nicht möglich, aber auch nicht notwendig ist.
Das ausgewiesene Teilnehmerentgelt kann unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse entrichtet werden.

Albanien - ein unbekanntes Land Europas - in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Landesbüro M-V

Preis auf Anfrage