Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology

In Coburg

Preis auf Anfrage
  • Tipologie

    Master

  • Ort

    Coburg

  • Dauer

    2 Jahre

Beschreibung

Ziel des Studiums ist es, die Absolventen zu einem sofortigen Einsatz in international tätigen Unternehmen zu befähigen. Dazu lernen sie neben den Lehrveranstaltungen an den Hochschulen in China und in Deutschland besonders im Praxis- und im Masterthesis-Semester direkt in den Unternehmen die Anforderungen kennen.
Gerichtet an: Zielgruppe dieses Studiengangs sind Ingenieure, die bereits einige Berufserfahrung haben, sich in der Sensor- und Messtechnik weiterbilden und einen Mastergrad erwerben wollen.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Coburg (Bayern)
Karte ansehen
Herrngasse 7, 96450

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

- erster berufsqualifizierender Abschluss der Natur- oder Ingenieurwissenschaften mit mindestens Note „gut“ - ausreichende nachgewiesene englische Sprachkenntnisse - in der Regel mindestens ein Jahr Berufserfahrung

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Dozenten

Gerhard  Lindner

Gerhard Lindner

Physik

Professor Dr. Lindner ist Spezialist für Sensorik mit Akustischen Oberflächenwellen. Er ist Leiter des Instituts für Sensor- und Aktortechnik der Hochschule Coburg, in dem praxisbezogene Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen bearbeitet werden.

Martin  Springer

Martin Springer

Akustik

Professor Dr. Martin Springer ist Geophysiker und beschäftigt sich in den letzten Jahren vor allem mit akustischen Sensoren.

Michael Zwanger

Michael Zwanger

Computerbasierte Datenauswertung

Professor Dr. Zwanger ist Physiker und arbeitete 10 Jahre bei Siemens Medical Solutions, wo er sich vor allem mit Magnet-Resonanz-Tomographie und bildgebenden Untersuchungsverfahren befasste, bevor er sein qualifiziertes Expertenwissen jetzt als Professor der Hochschule in den Studiengang einbringt.

Themenkreis

Sensorik ist eine Branche, die immer auf der Suche nach qualifizierten Ingenieuren ist. In den letzten Jahren gab es in dieser Branche überdurchschnittliche Wachstumsraten. Die Hochschule Coburg hat auf den Bedarf der Unternehmen an gut ausgebildeten Ingenieuren reagiert und einen Masterstudiengang Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology eingerichtet.

Der fachliche Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf den Gebieten Instrumentelle Analytik, Mess- und Sensortechnik; diesbezüglich sollen die Studierenden mit Methoden, Technologien und Anwendungen in der industriellen Praxis, aber auch mit aktuellen Neuentwicklungen vertraut gemacht werden. Hierzu sind Lehrveranstaltungen mit Laborpraktika zu den Themen „Methods of Instrumental Analysis", „Computer Based Measurement Technology", „Sensor Technology", „Photoelectric Detection", „Nanometrology" und „Digital Signal Processing" vorgesehen.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Pro Semester 2000 Euro
Preis auf Anfrage