Europa-Universität Viadrina

Europa-Universität Viadrina

Beschreibung

Der Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement ist ein 3- semestriger, postgradualer, berufsbegleitender Studiengang, der - je nach der von Ihnen gewählten Ausrichtung - mit dem Erwerb des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) oder Master of Laws (LL.M.) abschließt.

Das Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement bietet denjenigen Studierenden, die noch nicht über eine Mediationsausbildung verfügen, eine professionelle, auf wissenschaftlichen Grundlagen basierende praktische Mediationsausbildung.
Bereits ausgebildete Mediatoren erhalten die Gelegenheit, ihre Grundlagenkenntnisse auszubauen und zu vertiefen, sich zu spezialisieren, indem sie vielfältige Anwendungsfelder von Mediation und Konfliktmanagement detailliert kennenlernen, und ihre praktische Methodenkompetenz im Rahmen von integrierten Fortbildungsmodulen zu erweitern.

Die Präsenzanteile des Studiums erfüllen die Vorgaben für eine Zertifizierung nach dem derzeitigen Stand der nach dem Mediationsgesetz vorgesehenen Ausbildungsverordnung als auch die Standards für eine Anerkennung des Bundesverbands Mediation e.V.

Meinungen von Teilnehmern
37 Meinungen
Den Bildungsanbieter kontaktieren
33555... Mehr ansehen

Kurshighlights

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement in Frankfurt, Oder
5.0 ausgezeichnet 27 Meinungen
Europa-Universität Viadrina
  • Master
  • Blended in Frankfurt, Oder
  • nach Wahl
  • 170.0h - 18 Monate

...auslegung sowie juristischer Argumentation nachweisen. Eine ausführliche Übersicht mit detaillierten Informationen über die Dozenten, die allesamt sowohl... Lerne:: Vermittlung in nachbarschaftlichen Gemeinschaften, Vermittlung bei der Erziehung, Führung von Gruppen... Mehr ansehen


6001-7000 €
Zum Vergleich auswählen

Meinungen (37)

100%
Empfehlung der User
4.9
fantastisch
Anbieterbewertung

Centrum Meinungen

T
Tristan Oertli
4.5 19.08.2018
Das Beste: Meine Zeit war wirklich toll! Ich war im Sommer dort und habe es sehr genossen. Sehr international und es gibt immer etwas zu tun. Allen hat es gefallen!
Zu verbessern: Bevor ich nach Deutschland gekommen bin hätte ich gerne eine verständliche und aktuelle Liste aller zur Verfügung stehenden Kurse gehabt. Und noch etwas: Die deutschen Art des Unterrichtens ist sehr technisch, also empfehle ich euch technische Kurse so gut es geht zu vermeiden.
Würden Sie diesen Bildungsanbieter weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Centrum Meinungen

V
Viktoria Behumi
4.0 03.08.2018
Das Beste: Alles in allem habe ich meine Zeit an der Europa-Universität sehr genossen!
Zu verbessern: Im Nachhinein hätte ich gerne Deutsch gekonnt, denn manchmal ist es schwierig mit dem administrativen Personal und anderen auf Englisch zu kommunizieren.
Würden Sie diesen Bildungsanbieter weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Centrum Meinungen

R
Rebeca Fernández Gil
5.0 21.04.2018
Das Beste: Alles in allem habe ich meine Zeit an der Europa-Universität sehr genossen! Außerdem empfehle ich jedem an dem Tandem-Sprachtraining teilzunehmen!
Zu verbessern: Ich hatte Schwierigkeiten eine italienische Kaffemaschine zu finden…. Aber das war auch schon das einzigste. ;)
Würden Sie diesen Bildungsanbieter weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Centrum Meinungen

E
Ehemaliger Student
4.5 03.03.2018
Das Beste: Ich studiere International Business Administration. Ich kann keinen Kurs selber auswählen, da es in meiner Fakultät eine strikten Stundenplan gibt, aber es gibt immer die Möglichkeit andere Kurse zu belegen, wenn man dies möchte. Dies bedeutet, man kann trotz Stundenplan ein bisschen frei wählen und Kurse ergänzen. Abgesehen davon ist das gute an der Uni, dass man auf zwei Sprachen studiert. Die ersten 2 Jahre auf Englisch und die anderen 2 Jahre dann auf Deutsch. Demnach belegst du zu Beginn des Studiums Deutschkurse, was sehr hilfreich ist!
Zu verbessern: Ich wünschte ich hätte vorher die ganzen Regeln in Deutschland und die deutsche Sprache gewusst. Ich empfehle euch daher unbedingt Deutsch zu lernen, wenn ihr für eine Lángere Zeit in Deutschland wohnt.
Würden Sie diesen Bildungsanbieter weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

R
Regine L.-S.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Es war eine anregende, anstrengende, aufregende und schöne Zeit voller wertvoller Erkenntnisse und Methoden, begleitet von liebenswerten und klugen Menschen.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

D
David A.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Ich habe den Studiengang aus Neigung und mit Blick auf berufliche Anschlussmöglichkeiten gewählt. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Die Kompetenzen, die man hier erwirbt, sind für mich sowohl in persönlicher wie auch in beruflicher Hinsicht eine echte Bereicherung.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

J
Jörg M.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Eine optimale Kombination von Theorie und Praxis! Die akademische Kompetenz der Lehrkräfte und ihre praktische Erfahrung bilden die Grundlage für den Erfolg des Studiengangs. Frankfurt(Oder) bietet für ein konzentriertes Studium einen erstaunlich guten Ort. Zum Erfolg des Studiums trägt die Mischung der StudentInnen bei. Sie selbst bilden ein wichtiges Element des Studienkonzeptes. Der Studiengang hat das berufliche und persönliche Leben der Absolventen ganz wesentlich geprägt, so durften wir bei Ehemaligentreffen immer wieder feststellen.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

C
Christiane H.-L.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Die Kompetenz der Lehrenden ist sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht sehr hoch, es sind wirklich Leute, die wissen, wovon sie reden und was sie tun. Die Präsenzveranstaltungen sind sorgfältig, zum Teil geradezu liebevoll vorbereitet. Die Mitarbeiter des Koordinationsbüros sind äußerst freundlich und hilfsbereit.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

K
Kerstin S.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Eine Investition, die sich lohnt! Ich konnte mich fachlich und methodisch weiterentwickeln. Beruflich eröffnen sich damit neue Möglichkeiten. Die Seminare waren stets gut vorbereitet und lehrreich. Besonders anregend waren für mich die Wahlfachmodule. Die Zeit und Gruppe waren einfach super!
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

O
Olav B.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Hochkarätige Dozenten (alles Praktiker). Die Studienmaterialien sind umfänglich und aktuell. Das Studium kann daher ohne Kauf von Büchern etc. anhand des zur Verfügung gestellten Materials absolviert werden. Der Studiengang hat eine eigene Geschäftsstelle an der Uni, die für alle Fragen (wirklich alle) immer zur Verfügung steht. Die Vorbereitung auf die studienbegleitenden Leistungen (Essays) und dann Masterarbeit und mdl. Prüfung ist ausführlich, zielführend, umfassend. Das Angebot an Wahlpflichtfächern im zweiten Teil des Studiums ist umfassend.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

K
Kathrin B.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Wissenschaft, Praxis und Spaß: Das Studium zeichnet sich durch ein hohes wissenschaftliches Niveau sowie eine umfangreiche Praxisausbildung in der Gruppe A aus (Mediatoren, die bereits eine Praxisausbildung haben, können auch nur den theoretischen Teil absolvieren). Ich habe während des Studiums wertvolle persönliche und berufliche Kontakte knüpfen können, die mir bis heute erhalten geblieben sind. Die DozentInnen des Studienganges sind in der deutschen Mediationslandschaft etabliert. Die Unterstützung des Organisationsteams in persönlich besonderen Situationen (ich habe während des Studiums ein Kind bekommen) ist hervorragend.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

K
Klaus-Olaf Z.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Ich habe erlebt, wie eine fachlich sowohl im Theoretischen als auch im Praktischen hochwertige Ausbildung funktionieren soll. Die Kombination aus Präsenz- und Fernmodulen ist ausgewogen. Dadurch, dass für die verschiedenen Module jeweils hochqualifizierte Experten die Lernmaterialien zusammengestellt haben, wird eine sehr große Bandbreite an Erfahrung verfügbar gemacht. Die Leitung und Organisation war Spitzenklasse, die Räumlichkeiten und logistische Versorgung bei den Präsenzmodulen sehr gut. Frankfurt/Oder ist gut erreichbar und bietet während der Präsenzen auch für die Abende genügend Möglichkeiten, sich zu treffen und auszutauschen. Im Vergleich mit anderen Ausbildungen, die ich genossen habe, also am obersten Ende.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

U
Ulrich W.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Eine wichtige berufliche und persönliche Weichenstellung! Nach Inhalt und Thematik war das Studium eine ziemliche Herausforderung, aber außerordentlich bereichernd: Mir haben sich nicht nur inhaltlich neue Welten eröffnet (ich bin jetzt auch im Hauptberuf teilweise als Mediator tätig), sondern der interdisziplinäre Ansatz hat mir gut gefallen. Ich bin Menschen aus völlig anderen Kontexten begegnet; Freundschaften sind entstanden und geblieben.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

A
Anne-Kathrin R.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Das Studium ist für die Absolvierung neben einer (Vollzeit-)Berufstätigkeit konzipiert, eine Bewältigung ist machbar. Die Literatur wurde über eine Lernplattform zur Verfügung gestellt, was zeitintensive Literaturrecherchen und Bibliotheksbesuche minimierte. Durch den interdisziplinären Hintergrund der Lehrkräfte und Studierenden ergaben sich eine Erweiterung des Blickwinkels und interessante Diskussionen. Die Betreuung habe ich freundschaftlich-kollegial wahrgenommen. Insgesamt: Ein sehr bereicherndes Studium!
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

A
Andreas T.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Wissenschaftlich fundiert und praxisnah. Die Dozenten verstehen, praktizieren und leben Mediation. Das Teilnehmerfeld ist interdisziplinär und interkulturell zusammengesetzt. Meiner Meinung nach ist der Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement insbesondere für Menschen, die noch am Anfang ihres Berufslebens stehen und gerne über den eigenen Tellerrand schauen, eine unglaublich bereichernde Erfahrung.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

H
Holger T.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Die Masterarbeit als Forschungsprojekt wurde sehr gut in der Themenfindung begleitet und hat mir durch den Praxisbezug ein neues berufliches Standbein beschert. Zudem entstand ein heute noch hilfreiches interdisziplinäres Netzwerk mit Mediationskollegen. Als Vorteil sehe ich außerdem den verbandsunabhängigen staatlichen Abschluss.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

A
Antje K.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Fundierte wissenschaftliche/praktische Ausbildung: Die Lehrkräfte waren durchgängig kompetent, die Betreuung in der Masterarbeit sehr gut und hilfreich.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

D
Dieter P.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Hohe praktische und theoretische Kompetenz der Dozenten. Guter Einblick in die internationale Mediationsentwicklung. Enger Kontakt zu den Dozenten. Vorbildliche Betreuung durch die Studiengangverwaltung.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

A
Axel G.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Der Masterstudiengang Mediation und Konfliktmanagement hat mir neue berufliche Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet. Die Qualität der Lehre und der Praxisbezug ist sehr hoch, auch im Vergleich mit anderen Ausbildungen und Weiterbildungen, die ich absolvierte. Das herausragende Merkmal ist aus meiner Sicht aber die vermittelte Haltung, die das Kernstück einer sinnvollen Arbeit in diesem Tätigkeitsfeld ist.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement

C
Christian K.-G.
5.0 12.10.2017
Das Beste: Der Studiengang lohnt sich auch für erfahrene Mediatoren. Die Studiengangsleitung und die Mitarbeiter des Lehrstuhls sind sehr engagiert. Die Studieninhalte sind - sinnvollerweise - sehr breit gestreut. Der Zeitaufwand für die studienbegleitenden Arbeiten sollte nicht unterschätzt werden.
Zu verbessern: nichts
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)
*Erhaltene Meinungen durch Emagister & iAgora

Dozenten

Prof. Dr. Ulla Gläßer
Prof. Dr. Ulla Gläßer
Mediation und Konfliktmanagement